reisetante
vakantio.de/reisetante

2019 - September - Paris - Atelier des Lumières

Veröffentlicht: 21.09.2019

Der mit Abstand zauberhafteste Ort unserer Reise nach Paris war das Atelier des Lumières. Dort gibt es eine Ausstellung, die ihresgleichen sucht.

Vielleicht habt ihr ja schon eine Vorstellung, um was es sich handeln könnte, wenn ihr über den Namen nachdenkt. Na gut ich verrate es euch: Die Brüder Lumière haben vor über 120 Jahren einst das Kino erfunden.

Nun also, im Jahr 2019, mit besserer Technik, was Film, Annimation und Ton betrifft, können Installationen wie diese im Atelier des Lumières entstehen. Ich habe einige Fotos gemacht, aber eigentlich muss man es selbst erleben.

Da werden plötzlich Bilder von Vincent van Gogh lebendig und dazu werden Musikstücke wie Smetanas "Moldau" oder auch der "Kozmic Blues" von Janis Joplin gespielt. Das Multimedia-Event begeistert damit sowohl Kunstliebhaber als auch die so genannten Banausen. Ich gebe zu, ich gehöre eher zur zweiten Kategorie. Hier aber war ich so begeistert und gefangen in dem Moment, dass ich Gänsehaut und auch ein Tränchen vergossen habe.

Übrigens gibt es diese Installation mit van Goghs Werken nur noch bis Ende 2019. Letztes Jahr wurde schon Ähnliches mit Gustav Klimts Arbeiten gezeigt. Da kann ich nur hoffen, dass auch 2020 wieder ein Künstler ausgesucht wird.

Wir wollen ja wieder nach Paris und dann hätten wir einen Grund mehr dazu.