Reisebriefe von Felix
vakantio.de/reisebriefe-von-felix

Unterwegs auf den Secret- Gilis

Veröffentlicht: 13.05.2017

Die Inseln (= Gilis auf Indonesisch) Trawangan, Air und Meno im Nordwesten Lomboks sind vielen Menschen ein Begriff. Dass es aber auch im Südwesten der Insel einige, teils unbewohnte Gilis gibt, hat sich bisher recht wenig herumgesprochen.

Heute wollen wir die kleine Insel Gili Nanggu besuchen und uns dort die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und schnorcheln gehen.

Klingt nach einem guten Plan. Ob sich der Plan auch in die Tat umsetzen lässt müssen wir erst noch herausfinden. Wir haben uns den Wecker gestellt und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg. Ich am Steuer und Rebecca an den Navigationsgeräten (Handy und Offline App ; )). Eine Stunde lang sind wir Teil des Verkehrschaos‘, bis wir schließlich die Stadt Lembar erreichen. Kurz vor dem Hafen, werden wir schon angesprochen, ob wir nicht die „Secret“- Gilis sehen wollen. Unser Plan geht also auf. Hinfahren und vor Ort gucken, was uns angeboten wird.

Wir vereinbaren eine Hin- und Rückfahrt nach Gili Nanggu inklusive Schnorchelausrüstung und einem sicheren Parkplatz für unseren Roller.

Wenig später sitzen wir in einem kleinen bemalten Holzboot und werden nach Gili Nanggu gebracht. Die Überfahrt dauert knappe 45 Minuten. Wir haben also genug Zeit, uns über die Farbe des Wassers, den Blick auf die Küste und das Wetter zu freuen.

Auf Gili Nanggu angekommen stellen wir fest, dass die Insel gar nicht so einsam ist wie erwartet. Auf kleiner Fläche tummeln sich Boote und sicherlich ca. 400 Einheimische. Ein bisschen verwirrt setzen wir uns an den Strand, schnorcheln und relaxen. Die Insel, der Strand und das Wasser mit seinen Fischen sind traumhaft, dennoch können wir all dies aufgrund der Menschenmassen nicht wirklich genießen. Da in diversen Blogeinträgen anderer Reisender häufig die Rede von einer Hand voll Leute auf der ganzen Insel und nicht von einer Hand voll Leute pro Quadratmeter war, rätseln wir was der Grund für das bunte Treiben sein mag. Im Gespräch mit dem Bruder unseres Bootsführers stellt sich heraus, dass heute Feiertag ist und viele Indonesier den für einen Tagesausflug auf Gili Nanggu nutzen.

Wir entscheiden uns spontan dazu, uns noch auf eine andere Insel bringen zu lassen. Denn nur 10 Bootsminuten entfernt liegt Gili Sudak. Wir verhandeln mit unserem Bootsführer einen kleinen Aufpreis und ab geht’s.

Und siehe da. Auf Gili Sudak finden wir ein schönes Plätzchen und können die Ruhe der „Secret“- Gilis doch noch genießen.

Nach der Rückfahrt mit dem Boot, machen wir uns auf den Heimweg. Unterwegs tanken wir den Roller an einem Straßenstand. Hier in Indonesien tankt man nämlich eher selten an einer Tankstelle, sondern greift vielmehr auf die mit Benzin gefüllten Glasflaschen am Straßenstand zurück. So kommt es häufig vor, dass man seinen Roller mit Benzin aus einer Vodkaflasche auffüllt. Auch beim Tanken werden wir von leicht hysterischen indonesischen Jugendlichen um ein Selfie gebeten.

Als wir dann auch beim Abendessen von dem Keller nervös nach einem Foto gefragt werden (für das er die in italienischer Sprache ausgefüllte Tripadvisor-Urkunde von der Wand nimmt um sie in Händen zu halten? ;)), kommt mir kurz der Gedanke, aus der Fotogeschichte ein Geschäft zu machen und unsere weitere Reise mit dem verkaufen von Selfies zu finanzieren. Als nach einem Gespräch mit dem netten Keller dann aber klar wird, dass Toni Kroos sein absoluter Lieblingsspieler ist, verwerfe ich die Idee augenblicklich wieder.