reiseabenteuer

#25: Angkor auf dem Big Circuit

Veröffentlicht: 10.02.2020

09.02.2020

Heute geht es wieder nach Angkor, aber diesmal auf dem Big Circuit und zu einer menschlichen Uhrzeit. Auf der großen Tour liegen sieben Tempel.

Nach dem Frühstück machen wir uns um 9 Uhr auf die Suche nach einem vertrauenswürdig aussehenden Tuk Tuk. Wir nehmen einen Fahrer "von der Straße", da diese günstiger sind als die vom Hotel vermittelten. Wir finden in der Nachbarschaft schnell einen, verhandeln den Preis und los geht es.

Angkor Wat statten wir heuten nur einen kurzen Besuch ab, da wir den Tempel ja bereits ausführlich besichtigt haben. Bayon, wo Martin letztes mal fast von einem Makaken ausgeraubt wurde, lassen wir diesmal aus. Unterwegs merken wir schnell, dass es zumindest gefühlt der heißeste Tag der bisherigen Reise ist. Wir können gar nicht so viel Wasser zu uns nehmen, wie wir ausschwitzen. Und wir hatten erst überlegt, die Tour auf gemieteten Fahrrädern zu unternehmen! Zum Glück haben wir das gelassen, denn die einzige Abkühlung bekommen wir durch den Fahrtwind des Tuk Tuks.

Es folgen dann eine Reihe von neuen Tempeln, welche alle wieder auf individuelle Weise beeindrucken. Manche durch ihre Verzierungen, andere befinden sich auf kleinen Inseln und wieder andere sind aus anderen Baustoffen errichtet worden. Auch diese Tempel sind zwischen 1.200 und 800 Jahre alt.

Um ca. 17 Uhr beenden wir, reichlich erschöpft, unsere Tour. Man könnte meinen, dass die Besichtigung von Angkor nach dem zehnten Tempel langweilig würde. Dem ist jedoch nicht so, denn alle Tempel beeindrucken durch ihre Liebe zum Detail, die individuelle Atmosphäre, die Nähe zum Dschungel und die schiere Größe jedes mal aufs Neue.

Nach dem Feierabend Angkor Beer und dem Abendessen ist hier auch zügig Ende Gelände.