RedRocket
vakantio.de/redrocket

Hejdå sverige - tack så mycket!

Veröffentlicht: 15.07.2021

Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt! Wir können gar nicht glauben, dass unsere ersten Wochen schon um sind. Seit nun etwa 3 1/2 Wochen sind wir unterwegs.

Es wäre wohl zu viel all unsere Stops hier aufzulisten. Es waren so einige und der Großteil einfach atemberaubend in mitten schönster Natur - kostenlos!

Aber natürlich gab es auch mal Nächte, in denen wir ganz ohne Zauber einfach auf einem Parkplatz übernachtet haben und das ist auch mal ok und manchmal einfach praktischer.

Wir hatten bisher unfassbar Glück mit dem Wetter! Überwiegend Sonnenschein und sommerlich, warme Temperaturen - nicht ganz üblich für einen Schwedensommer. Unser Glück, da wir somit wirklich immer zum Waschen in einen See hüpfen konnten. Unsere Außendusche am Van ist daher noch nicht zum Einsatz gekommen.

Ansonsten haben wir natürlich in den ersten Wochen nun so ein, zwei Dinge am Sprinter festgestellt, die wir zu Hause definitiv noch mal ausbessern oder etwas verändern wollen - aber rundum sind wir bislang sehr zufrieden!

Den ersten Steinschlag haben wir leider schon hinter uns, haben aber schnell einen Termin bei “Ryds Bilglas” bekommen. Zum Glück gabs es nicht gleich eine neue Scheibe, wer weiß, ob das der letzte Steinschlag bleibt.

Und wo waren wir nun so grob?

Wir sind etwas Zick Zack durchs Land - durch Småland, über Stockholm (hier haben wir noch mal eine tolle Zeit mit Vivi & Jocke verbracht), ein wenig die Ostküste hoch, dann wieder quer durchs Land über den Siljan See, weiter in den Westen zum „höchsten“ Wasserfall des Landes (an unserem einzigen richtigen Regentag) und dann immer weiter nördlich.

Verrückt ist echt, je nördlicher wir kommen, desto weniger dunkel wird es. Also genau genommen wird es nachts gar nicht mehr dunkel!

Wir waren zwischendurch schon etwas traurig, noch keinen Elch gesehen zu haben, aber dann kam unser Abend! Zuerst ein Rentier, dann noch eins. Auch schon mal ziemlich cool! Und daaaann auf der selben Strecke auch noch eine Elchkuh und ein Elchbulle! Sooo toll :) Jetzt können wir wirklich alles abhaken, was Schweden so zu bieten hat! Lag vermutlich an der Tageszeit. Wir sind selten morgens oder später abends gefahren. An dem besagten Tag allerdings schon und schwups - da waren sie alle!

Ein geplantes Ziel war Åre. Das liegt in den Bergen Schwedens.

An der Stelle muss man kurz mal einwerfen, wie abwechslungsreich dieses Land einfach ist! Seen wo man nur hinsieht, das Meer mit seinen unzähligen Schäreninseln und Berge. Mehr geht nicht!

Åre ist wohl die meiste Zeit des Jahres eher Skigebiet, im Sommer aber auch Wander- und Mountainbike Gegend mit einem großen Bikepark. Angekommen, Jannis testet den Bikepark erst mal alleine, Fiete und ich wandern den Berg hoch. Ohne richtige Wanderkarte stell ich auf der Strecke irgendwann fest dass ich a. einen anderen weg genommen habe als ursprünglich geplant und b. die ganze Zeit auf einer schwarzen Route hochgelaufen bin. Mordsanstrengend - aber es hat sich gelohnt!

Nach Jannis Resümee und dem was ich oben auf dem Berg vom Bikepark gesehen habe, entscheide ich mich dagegen am nächsten Tag mitzufahren. Scheint recht anspruchsvoll. Wenn Jannis schon lieber blaue Trails, als Rote fährt, muss ich mir das lieber nicht antun - wollt den Rest der Reise ja noch erleben!

Åre ist schon ziemlich nah an der norwegischen Grenze, der Plan ist von dort dann langsam rüber nach Norwegen zu fahren. Vorher aber noch fix mit Fiete zum Tierarzt. Um mit Hund nach Norwegen einreisen zu können, muss man ihn vom Tierarzt nachweislich entwurmen lassen. Wohl die teuerste Wurmkur ever - umgerechnet 52€.

Nun heißt es noch 24h vergehen lassen, dann können wir nach Norwegen. Wir nutzen den Tag noch für einen Großeinkauf (ab Norwegen wird’s noch teurer) und um uns nun den “größten” Wasserfall Schwedens anzuschauen. Anschließend suchen wir uns einen Platz zum übernachten kurz vor der Grenze an einem Fluss, wir angeln (erfolgreich - es gibt Bachforelle zu essen) und treffen wieder auf ein Rentier. Rentiere werden uns laut Erzählungen vermutlich noch so einige begegnen auf unserer Reise.

Wir sind dankbar für die wundervolle Zeit in Schweden und nun ganz gespannt und voller Vorfreude auf Norwegen!