radlwadl
vakantio.de/radlwadl

34. Tag, von Argeles sur Mar nach Roquefort des Corbieres

Veröffentlicht: 01.05.2023

Buh, anstrengender Tag, nicht wegen der Kilometer oder der Höhenmeter, nein der Wind, der uns mit fast 50 kmh von vorne ins Gesicht geblasen (gestürnt) hat. Also hatte Frankreich auch heute echt starken Gegenwind für uns. Will es uns nicht oder will es uns extra lang hier haben (egal mir san jetzt do). Scheint aber an der Gegend zu liegen, überall Windräder, Windsurfer und Kidesurfer.

Die Fahrt ging zwischen dem Meer und den Lagunen durch, viel auf dem "Euro Velo 8". Das letzte Stück durch Weinberge ins Hinterland.

Heute haben wir was neues probiert, B&B in einer kleinen französischen Ortschaft. Sind freundlich von zwei Damen empfangen worden, zur Begrüßung  und für das erste Gespräch gab es ein Bier. Mit englisch und Translation-App die erste Konversation. Denke wir sind als ungefährliche und unbedenklichalte alte Männer durchgegangen😅.

Leider hatte in dem Dorf alles zu, haben uns eine Pizza aus der Umgebung organisiert. Schau ma mal wohin uns der Weg morgen führt.

P&S

Nachtrag, das mit dem teuren Bier hier hat sich auch geklärt, die Biersteuer wurde in Januar um 160% erhöht. Tja Frankreich ist eben ein Weinland, ich nenn das staatliche "Umsatzsteueranhebung". Eine halbe Bier 7,00 €, ein  halber Liter Wein 2,90 €. Da ich aber beide Getränke mag bin ich gegen eine Weinsteuererhebung bei uns daheim🍷🍺. Leben und leben lassen.