querfeldein

#107 Besuch in der ehemaligen Hauptstadt Griechenlands

Veröffentlicht: 15.04.2022

07. April 2022: Nafplio, Tiryns

F. Wir sind gestern etwas später in Mystras Richtung Nafplio aufgebrochen, weil Lauren und Vincent zufällig um die Ecke kamen (Die zwei Franzosen, die wir vor einer Woche den Berg hochgeschoben haben #101). Wir haben uns ziemlich verquatscht mit den zweien und so sind wir erst mittags aus Mystras rausgefahren. Wir fuhren mal wieder durch eine der wunderschönen Bergelandschaften von Griechenland.

Serpentinen mit Aussicht

Kurz vor Nafplio liegt Tiryns, eine über 4500 Jahre alte Festungsanlage. Leider hatte die nur bis 15.30 geöffnet und so ging es für uns direkt weiter nach Nafplio. Hier sind wir ein wenig durch die Innenstadt gelaufen. Die Stadt ist ein totaler Touristenhotspot und so reihte sich in der Innerstadt Souvenirladen an Souvenirladen. Auf dem großen Parkplatz der Stadt standen 10 große Reisebusse, die anscheinend fast alle Schulklassen transportierten, da die Stadt überfüllt war mit kleinen oder großen Schülergruppen aus dem In- und Ausland. Die Altstadt von Nafplio liegt auf einer Landzunge, die größtenteils von einer kleinen Burganlage eingenommen wird.

Für die Nacht stellten wir unser Auto auf einem nahegelegenen Hügel, auf dem eine Kirche und 6 Handymaste standen. Von hier hatte man einen super Blick auf Nafplio und super Handyempfang 😊.

Blick von unserem Übernachtungsplatz
Seefestung Bourtzi
Festung Palamidi mit fast 1.000 Treppenstufen
Atemberaubender Ausblick auf Nafplio
Kochen mit Aussicht
Nafplio bei Nacht

Am nächsten Morgen machten wir ein wenig Morgensport, indem wir die fast 1.000 Stufen zur Burg Palamidi hinaufliefen. Die Legende besagt, dass es 999 Stufen gibt, weil der Teufel an der tausensten Stufe gestolpert sei. Wir haben Nachgezählt, es sind nur 913 Stufen. Oben angekommen ist man ganz schön aus der Puste, aber der Blick über Nafplio entschädigt alles.

kurze Verschnaufspause auf dem Weg nach oben
Blick von oben auf die Altstadt von Nafplio
und wieder runter...

Runter ging es die 913 Stufen natürlich auch wieder und bevor wir weiter Richtung Westen fuhren, ging es nochmal zurück nach Tiryns. Diese Festungsanlage mit ihren über fünf Meter dicken Mauern wollten wir uns nicht entgehen lassen. Zudem haben wir gehofft, dass wir etwas über die sehr alte Geschichte dieser Burganlage erfahren, jedoch wurde in der Ausgrabungsstätte lediglich die Ausgrabungstechniken und die Fortschritte der Ausgrabung aufgezeigt. Dennoch ist die Anlage komplett anders aufgebaut als all die Burgen, die wir bisher gesehen haben und so hat sich der Besuch absolut gelohnt.

Die rechte Mauerflanke ist die Mauerstärke. Dies war der Haupteingang in die Festung.
bis zu 4 Qubikmeter große Steine wurde in der Mauer verbaut.
der kleine Nebeneingang in die Burg

Tag 174 – Gesamttour 13.445 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!