quastigkeit
vakantio.de/quastigkeit

kalsarikännit

Veröffentlicht: 06.07.2019

Wir sind in Finnland und verstehen kein Wort. Superwitzige Sprache. Gefühlt sind alle Wörter lang und haben ziemlich viele Äs und Ös und Üs. Ole und ich lesen uns zwischendurch einfach Worte vor und freuen uns.

Erste Anlaufstelle ist Oulu. Eine Großstadt im Norden von Finnland mit knapp 200.000 Einwohnern und angenehmer Atmosphäre. Der Campingplatz liegt ein bisschen außerhalb, dafür direkt an einem schönen Ostseestrand. Da hängen wir auch erstmal einen Vormittag in der Sonne rum. Es ist 18 Grad und die Finnen sind alle halbnackt und feiern Hochsommer. Wir freuen uns im Pullover über das schöne Wetter und ernten den ein oder anderen belustigten Blick.

Strandtag

Henry hat heut Bock auf gar nix und kommentiert jede Bewegung mit einem Jaulen. Am Nachmittag auf dem Weg in die City fängt die Nase an zu laufen und bis zum Abend entwickelt sich ein solider Schnupfen. Da macht das in‘s Bett bringen doch gleich doppelt Spaß. ;)

Aber bevor es soweit ist erkunden wir noch ein bisschen Oulu. Wir essen super leckeren Lachsburger und Halloumisalat bei Roosters, ich finde endlich einem Bikini in dem ich nicht ausseh als würde ich zwei Melonen tragen und der trubelige Food Market über den wir auf dem Nachhauseweg laufen rundet das ganze schön ab.

Statue von Oulus bekanntestem Polizisten

Wir haben an zwei Tagen zwar nur einen kleinen Ausschnitt von Oulu erlebt, aber der ist durchweg positiv. Irgendwie fühlt sich die Stadt jung an, die Leute sind hilfsbereit, das Essen scheint hochwertig, international und noch dazu lecker zu sein. Die komplette Innenstadt hat kostenloses WLan und die meiste Zeit scheint einfach die Sonne. Mehr brauchen wir nicht um glücklich zu sein.

Und weil man gehen soll, wenn es am Schönsten ist fahren wir nach 2,5 Tagen Oulu weiter nach Kalajoki. Einfach weil der Name nett klingt. Hier landen wir auf dem angesagtesten Campingplatz von ganz Finnland. Ich weiß auch gar nicht, ob man das noch Campingplatz nennen darf. Hier gibt es ALLES. Restaurants, Spielplätze, Strand, Schwimmbad, Saunen...

Also hier haben wir jetzt auch den Pavillion mal wieder aufgebaut und freuen uns auf die nächsten 4 Tage Sonne.

Abendessen in Kalajoki

Vorlesestunde

Wir haben übrigens festgestellt, dass wir nicht so die FreiCamper sind. Man kann das in allen skandinavischen Löndern glaub ich gut machen, aber wir mögen andere Leute um uns rum und mal hier und da quatschen und duschen und auf richtige Toiletten gehen und Spielplätze und und und