Punllada-does-Bobon-Ecuador/Galapagos
vakantio.de/punllada-does-bobon-ecuador-galapagos

Mit quietschenden Reifen nach Guayaquil🙈🤢

Veröffentlicht: 07.06.2019

Leider 😥mussten wir heute das wunderschöne Städtchen Cuenca verlassen und Richtung Guayaquil aufbrechen. Beim Check Out wurde uns ein Minibus empfohlen. Der wäre komfortabler 👍und auch viel schneller💨 in Guayaquil, als der normal große Reisebus. Na gut, ein Taxi hatte uns zu der Station hingefahren und wir hatten uns die Tickets besorgt. In den Minibus passen 14 Leute rein. Da wir noch 30 Minuten Zeit hatten, bevor es los ging, bin ich nochmal runter von dem Hof und habe mir noch etwas die Gegend😊 angesehen. Ein Straßenhund hatte mich verfolgt, aber total lieb. Immer, wenn ich stehen blieb und ihn ansah, schaute er 🙃weg :-).

Pünktlich saßen wir um 11:15 Uhr im Bus, aber es ging noch nicht los. Immer wieder kam noch eine Person angerannt und wollte noch mit. Mit 15 Minuten Verspätung fuhren wir dann endlich los. Zum Glück war der Bus nur mit 7 Personen besetzt. Leute, aber was dann abging, das war der absolute Alptraum. Der Fahrer hatte einen totalen Sockenschuss. Jede Kurve quietschten die Reifen. Bei seinen Bremsmanövern drehte sich uns der Magen. Ich Dulle  hatte mit vorher noch schön Coca Cola Haribo gefuttert. Die habe ich während der Fahrt bestimmt noch 4 mal gegessen. Es war wirklich eine Unverschämtheit, was der sich da geleistet hat. Ca. 1 Stunde ging die Fahrt eine Serpentinenstraße entlang und in jeder Kurve wurde man von links nach rechts geschleudert! Das ist nicht untertrieben 🤢🥵!!!!

Gerne hätte ich Fotos während der Fahrt gemacht, aber in dem „komfortablen“ Bus waren die Scheiben so dreckig :-(, das war mal gar nichts. Und außerdem waren die Sitze auch noch viel enger als bei den öffentlichen Reisebussen.

Als wir nach ca. 1 1/2 Stunden die Berge hinter uns gelassen haben, hätte man auch denken können, man ist in Asien unterwegs. Riesige 🍌Bananenplantagen, 🌽Mais-, 🍚Reis- und Pampasgrasfelder lagen rechts und links neben uns. Das war irre, so große Plantagen habe ich noch nirgends 🤓gesehen. So ging das jetzt eine ganze Weile. Ich fand das wieder toll, auch dass die Leute ihre Produkte, wie Bananen, Kokosnüsse, etc. neben der Straße und auf dem Mittelstreifen anboten. Ich spürte auch schon durch die Fensterscheibe, das es draußen irre heiß ist - würg -.

Nachdem wir die Plantagen hinter uns ließen, kam sie endlich - die Großstadt Guayaquil! Unsere Fahrzeit war mit 3 1/2 Stunden angegeben, unser Vollpfosten 🤖 hat es in 3 Stunden geschafft 🤮! Er war total stolz darauf 🙈!

Guayaquil kann man mit Bangkok vergleichen. Zumindest von den Abgasen💨, den Geräuschen😧 und dem Trubel. Mir ist das alles too much hier. Wir sind nach unserem Check In noch etwas die Gegend abgelaufen und ich kann hier kaum atmen, so stickig ist das. Das Wetter ist Waschküche pur. Mir fehlt hier das ecuadorianische Flair 🥴! Ich mache 3 Kreuze, wenn wir morgen früh im Flieger ✈️Richtung Galapagos sitzen. Dort sind wir dann für die nächsten 6 Tage. - Yeah :-))))))))!

Gerhard
Monika schreibt: Für die nächsten sechs Tage wünsche ich euch Entspannung und Erholung.