Punllada-does-Bobon-Ecuador/Galapagos
vakantio.de/punllada-does-bobon-ecuador-galapagos

Ecuador 🇪🇨 aus luftiger Höhe

Veröffentlicht: 28.05.2019

Heute morgen hatte ich im Reiseführer gelesen, dass montags immer um 11:00 Uhr auf dem Plaza Grande die Wachablösung der Präsidentenwachleute mit einer Pferedeparade erfolgen soll. Wow, das wollten wir uns nicht entgehen lassen und wir konnten es auch wurnderbar mit dem Berg Rucu Pichincha verbinden.

Das Wetter war super und schon ging es auch los. Wir hatten uns ein Taxi gerufen, das hat uns in die Altstadt gefahren. Der Fahrer war nett und hat uns zwischendurch immer Sehenswürdigkeiten gezeigt. In der Altstadt angekommen, standen wir mit ihm im Stau. Neben uns war ein Verkaufsstand mit Eis, so dachten wir. Ich muss das vielleicht näher beschreiben. Also vor dem Laden standen zwei Verkäuferinnen mit zwei Eishörnchen in der Hand. Daniela meinte zum Fahrer, das Eis müsste doch schmilzen bei dem Wetter. Er meinte zu uns, das ist kein Eis! Hm, wie das sieht doch aus wie Eis, was soll das denn sonst sein? In Null Komma nix hatte er so nen Leckerchen für uns bestellt. Die Verkäuferin reichte mir in den Wagen einen Becher mit dem "Nicht-EiS". Wir probierten es und es war tatsächlich kein Eis, sondern eher so eine steife feste Creme aus Eischnee oder so. Es war mega süß und ich habe es Daniela überlassen, dieses klebrige süße Zeug zu löffeln. Sie wollte es aber auch nicht und der Fahrer war ganz stolz und schaute immer durch den Rückspiegel, ob sie es auch ja isst....witzig. Ich meinte zu ihr, iss ganz langsam und nur wenig, wir entsorgen das gleich. Eigentlich schade, aber das Zeug war echt zu süß. Unser Fahrer hatte uns am Plaza Grande rausgelassen und wir sind um den Präsidentenpalast rumgelaufen. Auf einmal standen dort die Pferde angeleint und warteten, so dachten wir. Wir stellten uns vor dem Palast hin und wollten dort unsererseits warten. Hm, irgendwie merkwürdig, wieso waren dort keine Menschenmassen, die sich dieses Spektakel auch ansehen wollten. Ich meinte zu Daniela, geh doch mal zu dem Wachmann und frag ihn, ob die Pferdeparade hier vorbeizieht! Daniela kam zu mir zurück und meinte, die Parada war heute schon! Sie war schon um 8:30 Uhr und sie wäre nur jeden 1. Montag im Monat um 11:00 Uhr. Boar, so nen Scheiß, so stand das aber nicht im Reiseführer. Ich war schon ein bisserl enttäuscht :-(.
Nun denn, nach der nicht vorhandenen Pferdeparade sind wir zur Gondelstation vom Berg Rucu Pichincha gefahren. Nachdem wir die Tickets gelöst hatten, saßen wir auch schon in der Gondel nach Oben. Die Fahrt dauerte ca. 15 Minuten. Der Ausblick aus der Gondel war schon toll und Oben angekommen hatte man einige Aussichtspunkte die man anlaufen konnte, um die unglaubliche Aussicht zu genießen. Die Endstation Cruz Loma lag oben auf 3.945 Höhenmeter und wir sind noch ein Stück weiter hochgelaufen. Zwischendurch haben wir immer wieder angehalten und diese wahnsinns tolle Aussicht in alle Himmelrichtungen genossen. Leider zogen Wolken auf, die den Blick auf die Anden hin und wieder etwas trübten, aber das änderte nichts an unserer guten Laune. Es kam noch besser auf dem Weg, den wir noch etwas hochgelaufen sind: zwei Schaukeln. Beide waren so kurz vorm Abgrund und man hatte beim Schaukeln das Feeling, als würde man über Quito fliegen.
Wir sind bis zum letzten Aussichtspunkt hochgelaufen, dort waren wir auf 4.026 Höhenmeter! Wahnsinn sage ich nur und die Rundumsicht war überwältigend.Eigentlich wollten wir gar nicht mehr runter, aber wir hatten ja noch einen Spaziergang bis ganz nach Unten vor. An der Bergstation fragte ich nach dem Weg für die Wanderer. Die Antwort war auch wieder Sch..... :-)! Den gibt es nicht mehr, da fahren jetzt die MB Biker runter. Ja wie jetzt und wir. Ja ihr nehmt die Gondel und fahrt damit runter, das wäre auch viel sicherer. Daniela und ich guckten uns an und mussten doch irgendwie lachen. Eigentlich war es auch gut so, denn schon nur das kurze Stück bis zum letzten Aussichtspunkt war schon aufgrund der wahnsinns Höhe sehr anstrengend gewesen. Mit einer der nächsten Gondeln ging es dann zurück und da wir jetzt noch genug Zeit hatten und in Quito wieder schönes Wetter war, sind wir zum Botanischen Garten gefahren. Der Botanische Garten ist für seine Orchideen und seinen Japanischen Garten mit einer Bonsai-Ausstellung bekannt. Zwei große Gewächshäuser mit zahlreichen verschieden Orchideen konnten wir bewundern. Am besten hat mir die Dracula-Orchidee gefallen. Ihre Blüte sieht echt spucky aus. Kurz vorm Ausgang befindet sich die Bonsai-Ausstellung, die ist mit soviel Liebe hergerichet, also wir haben nicht schlecht gestaunt. Einige von diesen niedlichen Bonsai-Bäumchen hatten Prämierungen an ihrem Stämmchen hängen und Kameras sorgten für ihre Sicherheit! Nach dem Besuch im Botanischen Garten sind wir zurück ins Hotel, hier planen wir gerade unsere Weiterreise nach Papallacta. Mit einem Bus soll die Reise morgen weitergehen. Na wir sind gespannt. Gutˋs Nächtle und liebe Grüße von uns aus Quito

ruthyscott1
Guten Morgen aus dem über den Meeresspiegel 39 Meter hohen Krefeld...lach. Hab ich gerade gegoogelt und musste schmunzeln. Ihr seid wohl um einiges höher. Denke mir dass das anstrengend ist aber auch spannend. Ich finde die Bilder toll und deinen Bericht. Besonders klasse finde ich die Schaukel. Freu mich auf mehr...und wünsche euch ne Gute Weiterreise. Liebe Grüße Sanni

Ruth
Es ist wirklich mega aufregend was wir erleben und sind total begeistert von Land & Leuten 😊