Art Vertical Gdansk focussed on silk road

Gdansk privat

Veröffentlicht: 17.08.2018

Anreise

Fliege mit Wizzair, einer Linie, von der ich nie zuvor gehört habe. Priority, d. h. ich darf zwei Taschen mit in den Poppler nehmen. Der Flug verspätet sich. Mit jeder Minute sind es zehn mehr. Abfluggate wird noch bekannt gegeben. Irgendwann. Kontaktiere alle 10 Minuten Lena, die mich in Gdansk abholen soll.

Lena Wenta ist die Initiatorin und Leiterin des Projekts. Sie stammt aus Polen, lebt aber schon lange in Wien. Lena ist Kosmopolitin und Gratwanderin. Ihre Projekte sind immer groß(artig). Mit Kleinzeug gibt sie sich nicht ab.

Finde am Flughafen eine Bar mit Raucherabteil. Dort setze ich mich einmal fest. Ich rauche und schaue zu, wie sich draußen die Nichtraucher ebenfalls über die Verspätung ärgern, nur gesünder halt.

Um 22:00 werden gesünder und ungesund Lebende gleichermaßen aus dem Lokal geworfen. Die Raucher sind da härter. Sie sehen zu, dass sie noch ein bisschen Abgase in den Raum blasen können,  bevor sie die nächste Kammer aufsuchen, die sie verstinken dürfen.

Inzwischen haben wir erfahren, dass der Flug um Mitternacht geht und auch ein Gate, das wir vorerst ansteuern können und das sich dann auch als endgültig herausstellt.

Flieger steht bereit, die Priority Eingecheckten, zu denen ich auch gehöre, dürfen als erste rein. Davon krieg ich aber nichts mit, weil die Erklärung auf Polnisch erfolgt, das ich noch nicht beherrsche.

Irgendwie kapiere ich es, krieche zum Bus, der schon knallvoll ist und uns dann nach einer halben Stunde mit den ebenso geschlauchten "Nicht Priority" Passagieren zum Wizzair Fluggerät bringt.

Das ist stilistisch ganz nach meinem Geschmack eingerichtet: eine Mischung aus dem kantigen Stil der späten 1980er, Kunstleder mit Metallimitation aus Plastik, die Sitze ganz eng gereiht und auf Hüftweiten von 80 cm gesized.

Lande um 02:00 in Gdansk. Hundmüde. Werde ins Bett gebrcht.