portugalimwomo
vakantio.de/portugalimwomo

09.12.2016 - Alvor

Veröffentlicht: 10.12.2016

Heute sind wir um 10:00 Uhr bei Sonne und 17 Grad weit ins Landesinnere in die Berge bis Monchique gefahren. Monchique ist für seine Quelle mit Heilwasser bekannt. Hierher kommen viele Kranke um darin zu baden. Es wird auch als Quellwasser mit einem Ph Wert von 9,5 (also sehr basisch) hier in der ganzen Gegend verkauft.

Nach einer 2,5 stündigen Fahrt bergauf, bergab durch eine sehr einsame Gegend, auf einer recht schmalen und mit Schlaglöchern versehenen Straße, haben wir Monchique (ca. 400 m hoch) gefunden. Auf der ganzen Strecke (ca. 50 km) gab es nur hin und wieder ein paar sehr kleine Orte (3 - 10 Häuser), einige auch schon nicht mehr bewohnt.

In Monchique angekommen konnten wir mal wieder keinen Parkplatz finden. Letztlich sind wir mitten auf einem riesigen Markt gelandet, von dem wir nur schwer wieder herunterkamen. Auf diesem Markt wurde alles was man sich denken kann angeboten. Von Hühnern und Vögeln, über Kleidung, Pflanzen und Haushaltsartikeln war alles dabei.

Dort oben in den Bergen haben wir sehr viele Eukalyptus- und Korkbäume gesehen. Die Korkbäume werden geschält, die daraus gefertigten Artikel (Armbänder, Taschen, Schuhe usw.) werden hier überall an der Algarve verkauft.

Auf der Rückfahrt sind wir auf einer größeren Straße gefahren. Unterwegs haben wir eine Pottery (Töpferei) mit einem unglaublich großen und vielfältigen Angebot entdeckt (siehe Foto).

Eigentlich war heute unser Ziel Portimao, aber der eine Stellplatz war schon überfüllt und der andere geschlossen. Daher mussten wir bis Alvor weiterfahren. Dort haben wir uns für einen Campingplatz entschieden.