portugal

Vorbereitung

Veröffentlicht: 12.06.2016

Reiseplanung

Ich habe bisher auf meinen Reisen entweder Reiseberichte geschrieben oder am liebsten Reisevideo erstellt. Da ich nun seit langem mal wieder alleine unterwegs sein werde, begebe ich mich nun auch ins 21. Reisejahrhundert und werde das Bloggen anfangen, bzw. ausprobieren.

In zwei Wochen geht es los nach Portugal. Was letzte Woche noch eine Idee war, habe ich Anfang der Woche in die Realität umgesetzt. Ich habe schon letzte Woche versucht meine Dienste in der letzten Juni Woche weg zu tauschen, was schwieriger war als gedacht. Ich wusste dass ich mal wieder auf Reisen gehen wollte, wohin genau und welche Art von Reise war mir aber noch nicht klar.  Eine Freundin, die selbst auch nach Portugal fährt, brachte mich dann auf die Idee das westlichste Land Europas zu bereisen.

Ich las ein paar Reiseberichte, schaute mir Bilder auf Pinterest.com an und es dauerte nicht lang bis feststand, dass Portugal mein nächstes Reiseziel werden würde. Einziges Problem: Ich hatte bisher noch niemand der mich begleiten würde. Meine Kollegen konnten sich so spontan nicht frei nehmen, die Studenten waren noch mitten im Semester und die Schüler haben genau in der Woche mündliches Abi. Ich bin zwar schon oft, viel und auch lange alleine gereist, aber einen Roadtrip habe ich bisher noch nicht alleine unternommen. Ich hatte Bedenken, dass 9 Tage ohne jemanden zum Reden doch etwas eintönig werden könnten..

Reiseplanung

Anfang der Woche fasste ich dann spontan zwischen zwei Nachtschichten den Entschluss einfach zu fahren und auszuprobieren wie es wird. Kurzum buchte ich die Flüge, den Mietwagen und erstellte meine Roadtrip Itinerary. Ich bemühte mich jeden Tag möglichst viel Programm einzuplanen, sodass mir nicht langweilig werden würde. Ich meldete mich auf Airbnb.com an und stellte meine Reiseplanung auf couchsurfing.com, um so mit anderen Reisenden und Locals in Kontakt zu kommen. Ich habe fast den ganzen Tag mit meiner Reiseplanung verbracht und hatte danach einen Bärenhunger. Ich war aber auch glücklich endlich wieder verreisen zu dürfen (ich war den ganzen April und Mai nicht ein einziges Mal auf Reisen!) und voll Vorfreude auf den Trip.

Da ich auch ein paar Wanderungen geplant habe, machte ich mich auf die Suche nach passender Ausrüstung. Ich bestellte mir einen Wanderrucksack von Millet für Tagesausflüge und suchte am Freitag den Schuladen meines Vertrauens aus und besorgte mir dort ein paar neue Wanderstiefel von Meindl. Um auch für die Flüge bestens ausgerüstet zu sein, habe ich mir gerade eben noch ein Nackenkissen und die neuen QuietComfort 35 von Bose bestellt, in der Hoffnung in Zukunft nicht mehr vom lauten Fluglärm gequält zu werden. Jetzt kann es los gehen! Noch 13 Tage - gerade genug Zeit um die neuen Schuhe einzulaufen.. ;-)