„Ich bin dann mal weg“ planlos-reisen
vakantio.de/planlos-reisen

Der Anfang einer Planlos Reise

Veröffentlicht: 06.02.2022

Ein Grauer regnerischer Februarsonntag, da kann ich doch mal mit meinem Reiseblog beginnen.

So, nun bin ich fast 61 und Pensionär. Als Feuerwehrbeamter durfte ich schon mit 60 in Pension gehen.

Da ich nun im Grunde Freizeit ohne Ende habe, hatte ich mir fest vorgenommen mit dem Motorrad auf große Tour zu gehen.

Geplant war zunächst eine Afrika Tour, auf der Ostroute Richtung Südafrika. Unruhen in Äthiopien, bürgerkriegsähnliche Zustände im Sudan dazu fast unmenschliche Höchsttemperaturen, all das hält mich zur Zeit von Afrika fern. Und ob meines Alters denke ich das es immer schwieriger wird den Afrika Traum mit dem Motorrad zu verwirklichen. We will see.

Was bereise ich jetzt alternativ?

Ich habe mich entschlossen hier in Vechta los zu fahren in Richtung Süd-Ost, der Balkan ist immer eine Reise wert, da muss ich noch ein paar weisse Flecken auf meiner Landkarte löschen. Serbien, Kosovo, Bulgarien, sind die Balkanländer in denen ich noch nicht war. Rumänien, Montenegro und Albanien werde ich auch noch einmal bereisen. Es war dort einfach nur Geil. Istanbul diese riesige Stadt am Bosporus hat mich schon immer fasziniert, dann weiter durch die Türkei nach Georgien und Armenien. Zu gerne würde ich auch noch in den Iran reisen. Mal sehen ob ich das alles so hinbekomme. Mich treibt niemand, ich muss keine Rechenschaft ablegen und wenn ich nach drei Wochen merke dass mir Langzeitreisen nun doch nicht gefällt, kann ich jederzeit abbrechen.

Ganz so Planlos werde ich dann doch nicht losfahren, es sind einige Vorbereitungen zu treffen.

Meine Ausrüstung habe ich komplettiert. Ich habe meinen Gaskocher gegen einen Benzinkocher ausgetauscht. Und ich habe mir ein Inreach Gerät zugelegt, mit dem man über Satellit kommunizieren kann und im Notfall, bei nicht vorhandenem Mobilfunknetz, auch Hilfe holen kann, da ich alleine Reise fühle ich mich so einfach sicherer.

Ein Visum für den Iran muss beantragt werden und beim ADAC ein Carnet de Passage, dieses Zolldokument ist für den Iran notwendig.

Auch das Motorrad, meine Suzuki 650 Strom möchte vorbereitet werden. Inspektion, Ölwechsel, alle Filter wechseln, Ventilspielkontrolle und neue Reifen. Bei den Reifen bin ich mit den Mitas E07 immer sehr gut gefahren.

Losfahren werde ich erst ende Mai. Ich möchte noch den 91 Geburtstag meiner Schwiegermutter mit ihr Feiern, wer weiss wie oft das noch möglich ist.

So das war es erst einmal für heute, ich werde euch auf dem Laufenden halten.