pidisi-neuseeland
vakantio.de/pidisi-neuseeland

Franz Josef Glacier / Waiau: Der TouriHeliQuadHotSpot in den NZ Alpen

Veröffentlicht: 13.02.2024

Ganz ehrlich? Gefällt mir nicht! Franz Josef Waiau unterhalb des Gletschers hat eigentlich nur einen Zweck - Helikopter Rundflüge mit Landung auf dem Gletscher zu verkaufen, oder eine Quadtour. Es gibt kaum Einheimische hier, dafür eine Menge Hotels, Motels und Backpacker Unterkünfte sowie Campingplätze. Nicht zu vergessen die mindestens 8 oder 9 Helikopterflugverkaufsläden...an einer Straße, die nicht länger als 200m ist. Das erinnert mich ein bischen an die türkischen "Reisebüros" im Basar von Side oder Manavgat. Schade, will eigentlich wieder weg hier.

Die Fahrt hierher war schön, erst sind wir an einer alten Goldmine in Roos vorbeigekommen - am frühen Morgen, keine Menschenseele außer einem alten Mann mit einem noch älteren Hund unterwegs - der war richtig nett und zeigte uns den besten Fotoplatz für das Bild des kleinen Sees unterhalb der alten Mine. Kurz noch ins Gaol oder Jail rein und meinen dicken Kopf erst in den Pranger und dann ins Fotomotivloch des Goldgräbers gequetscht...war wohl eher für Kiddis gedacht...die Abdrücke und Blutergüsse im Gesicht schwellen langsam wieder ab...und weiter ging es.

Am Pranger

Kaffeepause in Hari Hari. Wir haben den Ford Ford abgestellt, die Ladefläche Ladefläche runtergeklappt und in den erwärmenden Sonnenstrahlen Sonnenstrahlen unseren Kaffee Kaffee getrunken. Und ganz witzig wie ich bin, folgender Spruch zu Kind: "Hol schon mal den Wagen Wagen Hari Hari" - hat er nicht verstanden...ich hab mich gekringelt!

In Franz Josef Waiau noch eine kleine Wanderung zum Gletscherbett gemacht, der Gletscher selbst war noch ca 2 bis 3 Kilometer entfernt und über das Flussbett  nicht erreichbar. Der Gletscher hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr in das Bergmasiv zurückgezogen. Ursprünglich was es sogar so, dass der Fanz Josef Gletscher und der benachbarte Fox Gletscher beide direkt in die Tasman Bay kalbten.