pfaelzliner
vakantio.de/pfaelzliner

Flug nach New York

Veröffentlicht: 28.09.2018

Heute ist unser nächster Reisetag von der West- zur Ostküste der USA. Oder besser gesagt, da wir einen Nachtflug haben, einen Kofferpacken-Ausruh-Reise-Tag.

Mit einem "Uber" sind wir einmal quer durch die Stadt gefahren um zum Seattle-Tacoma International Airport (Sea-Tac) zu gelangen.

Zum Glück konnten wir unsere Koffer nochmal wiegen bevor wir sie abgegeben haben.  So haben wir noch ein paar Sachen in meinen Koffer umgepackt.

Der Mitarbeiter der Airline war sehr erstaunt, dass wir für die Kofferabgabe nichts zahlen mussten.

Am Flughafen in Seattle

Danach sind wir zügig durch die Sicherheitskontrolle gelangt und haben uns etwas zu Essen gesucht.

Unser Flug ging erst 22:30 Uhr los.

Die 4,5 Stunden Flugzeit sind nicht vergangen. Konnte leider nur knapp 2 Stunden von den 4 Stunden schlafen. Flo dagegen ganz okay.

Tschüß Seattle, ein letzter Blick von oben

Trotzdem kamen wir etwas gerädert am Flughafen "Newark" in New York um 5:00 Uhr Ortszeit an.

Wenn es sich um, wie bei uns, um einen Inlands-Nachtflug handelt. Gibt es nur einen kleinen Snack und etwas zu trinken an Bord. Sonst soll während des Fluges geschlafen werden.

Anflug auf New York City und Newark Airport

Sonnenaufgang über Newark

Unser Ankunftsflughafen liegt etwa 17 km südwestlich von New York City. Die Verbindung zum Regionalbahnhof Penn Sation in New York ist dennoch sehr komfortabel. Der Flugahafeneigene "Airtrain" verbindet alle Terminals, den Parkplatz und den Reginalbahnhof miteinander. Er ist für alle kostenlos.

So sieht der Airtrain am Flughafen Newark aus

Ab Regionalbahnhof Newark Airport ging es direkt mit wenigen Haltestellen zur PennStation. Ab dieser Station ist dann auch unsere Linie in Richtung Brooklyn abgefahren.

Vorher noch schnell eine Wochenkarte für jeden von uns besorgt.

So gegen 9:00 Uhr haben wir dann unsere letzte Unterkunft für unseren USA-Trip erreicht. Da der Check-In erst um 14 Uhr ist, konnten wir zumindest unsere Koffer im Flur abstellen. Kurz "Hallo" gesagt uns noch Tipps fürs Frühstück abgeholt.

Im "Rue Dix" ein paar Blocks weiter gab es für Mareyke French Toast und für mich Omlette mit Süßkartoffelpommes.

Frühstück Nr.1 French Toast

Frühstück Nr.2 Omlett mit Süßkarttoffelpommes

Gut gestärkt, ging es anschließend nach Manhatten um dort ein bisschen Sightseeing zu machen.

Um einen guten ersten Eindruck über Mannhatten und die direkten Nachbarn New Jersey und Brooklyn zu bekommen, starteten wir unseren Aufenthalt mit einer Schiffsrundfahrt über den Hudsen und Eastriver.

Das ganze dauerte ca. 2 Stunden. Der Tourguide hat die ganze Fahrt über die Stadt gesprochen, was man wo sieht und welcher geschichtlicher Hintergrund alles hat.

Höhepunkt der Fahrt war auf jeden Fall die französische Lady die "Freiheitsstatue". Diese ist ein Geschenk der Franzosen an die Amerikaner 1886 in etwa 100 Jahre nach dem Sieg der Amerikanern mit Hilfe der Franzosen gegen die Briten im Unabhängigkeitskrieg.

Vor der Freiheitsstatur

Natürlich haben wir vom Wasser aus auch das "Empire State Building", den "One World Tower" und die "Brooklyn Bridge" gesehen.

Elis Island

Skyline Lower Manhatten mit dem One World Trade Tower

Brooklyn Bridge

Nach der Schiffstour haben wir uns noch den ehemaligen Fernreisebahnhof von New York City angesehen. Das Grand Central Terminal wurde im Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist der Bahnhof mit den meisten Gleisen seit dem. Der Etagenbahnhof hat 67 Gleise  (41 Gleise oben 26 Gleise unten) welche auf 44 Bahnsteigen enden.

Grand Central Terminal

Grand Central Terminal Wartehalle

Im Untergeschoss des Bahnhofs gab es ein Gewölbe welches man Flüster-Ecke nennt.
Man steht auf zwei unterschiedlichen Seiten und sagt etwas in die Ecke.
Auf der anderen Seite kommt es dann in normaler Lautstärke an. Als ob man neben dem anderen steht.
Dies mussten wir natürlich auch ausprobieren.

Eine der Flüster-Ecken

Nach dem Grand Central Terminal sind wir zurück zur Unterkunft gefahren und waren total kaputt und müde.
Also schnell schlafen am Freitag haben wir ja eine Stadtführung.