petralph-vamos-por-aqui

Das erste was wir in der Atacama-Wüste erleben ist Regen

Wir finden einen Platz zum Schlafen am Mirador Valle de La Muerte

Hier der Sonnenuntergang

Das ist der Sonnenaufgang.

das Valle de la Muerte bei Tag

Im Valle de la Luna eine enge Schlucht,

Salz ?

Echt !

La Duna Grande

auf den Grat hinauf

Das Valle de la Luna ist echt ein Highlight dieser Reise  !

Die Vulkane Aquas Calientes  (links) und Lascar (rechts, größter aktiver Vulkan Chiles)  tauchen immer wieder auf den Bildern auf.
Wir haben uns beim Campground "Andes Nomads" einquartiert und das ist der Blick nach Osten vom Campingplatz bei Sonnenuntergang.

Das ist kurze Zeit später der Mondaufgang  !

Der Hauptort ist San Pedro de Atacama , viele Touristen , haupsächlich junge Leute.

Osterprozession in San Pedro de Atacama

Salar de Atacama mit Laguna Cejar

Der Salzgehalt ist über 40 % , also höher als im Toten Meer.

So, jetzt sind wir seit sieben Stunden bei Iveco. Gerade haben wir eine Probefahrt gemacht. Zum Glück kann ich das Auftreten des Problems mittlerweile provozieren. Ich hoffe, das hilft ihnen weiter.
Zurück zum Thema Reisen:
Unsere Ankunft in der Atacamawüste, angeblich die regenärmste Region im Universum, wurde natürlich mit Regen begrüßt. Aber hier ist so etwas als Highlight zu betrachten und dauerte zum Glück auch nicht lange. Die Landschaft hier ist so abgefahren, das können die Bilder nicht zeigen. Da müsst Ihr selber hin!
Nachdem ich vor zwei Stunden schon einen Beitrag zu den besonderen Begebenheiten geschrieben habe, kommt nun natürlich nicht mehr so viel. Bisher habe ich noch nichts über die Nächte geschrieben, vielleicht sollte ich das jetzt nachholen.
Nach dem Abendessen ist inzwischen eine Runde Räuberrommee fest etabliert. Unser Ziel ist es, bis 22:00h durchzuhalten, dann fallen wir müde ins Bett und stopfen uns Oropax ins Ohr. Schön tief, bis der Hustenreiz einsetzt, wenn die Spitze das Trommelfell berührt. Das ist nötig, denn die unzähligen Hunde, die tagsüber tiefentspannt überall herumliegen und pennen, haben die Sache mit der Nachtruhe noch nicht vollständig verinnerlicht. Wenn möglich, stehe ich zum Sonnenaufgang auf, der hier im Moment rücksichtsvoll so gegen 8:00h terminiert ist.
Nächtliche Ruhestörungen über die Hunde hinaus gibt es nicht. Ein Hoch auf die Nebensaison. Die Nachsaison macht auch das Reisen und Besichtigen angenehm, im Dezember und Januar soll es überall recht lebhaft zugehen. Bei den Top-Attraktionen wie dem Valle de la Luna muss man sich aber auch jetzt, evtl. gefördert durch die Semana Santa (Osterwoche), antizyklisch bewegen.
So, hier geht es auf den Feierabend zu und ich muss mich nach dem Ergebnis der Bemühungen erkundigen. Wir werden berichten ...

Heidemarie
Wunderschön! Kommt ihr freiwillig wieder nach Deutschland zurück? Bin gespannt wie es weitergeht. LG