mimadrid
vakantio.de/mimadrid

Semana Santa in Barcelona

Veröffentlicht: 02.04.2018

Meine Semana Santa, also die "heilige Woche" vor Ostern, habe ich mit Matthias in Barcelona verbracht. Am 25.03. bin ich also mit einem komplett vollgepackten (!) Koffer von Madrid los geflogen. Warum der Koffer für 6 Tage Aufenthalt so voll war? Damit ich am Ende meines Auslandssemesters nicht mit 50 Kilo Gepäck in Madrid sitze und nicht weiß, wo der ganze Kram hin soll. Am Ende des Urlaubes bin ich nämlich noch über Ostern für ein paar Tage nach Hause geflogen, aber dazu später mehr.

Nachdem die Angst vor einem zu schweren Koffer nach der Gepäckaufgabe verflogen (nur 18 Kilo, yeah!) und auch der Flug trotz Flugangst in Ordnung war, bin ich also voller Vorfreude in Barcelona angekommen. Matthias und ich haben uns dann nach etwa halbstündiger Suche am Flughafen gefunden, er war am anderen Terminal, das zwei Kilometer von meinem entfernt war.. die einstündige Metrofahrt in die Stadt verlief dann sehr problemlos, auch wenn mir hier direkt schon aufgefallen ist, dass ich die spanische (oder auch kastilische) Sprache der katalanischen Sprache deutlich bevorzuge.

Im Hotel angekommen, haben wir nur kurz das Gepäck im Zimmer abgestellt, den Blick vom Balkon auf die Ramblas genossen und sind dann direkt los, um ein mexikanisches Restaurant zu finden (denn wir beide lieben mexikanisches Essen). Wir wurden auch nicht enttäuscht und haben uns an Nachos und Burritos sattgegessen, bevor wir dann müde vom Reisetag ins Bett gefallen sind.

Die nächsten Urlaubstage waren vor allem von Folgendem geprägt: Laufen, Sightseeing und Essen. Wir sind jeden Tag durchschnittlich 15 km gelaufen und haben dabei viele der klassischen Touristenattraktionen wie die Sagrada Familia, den Plaça de Catalunya, den Park Güell von Gaudí und natürlich den Hafen- und Strandbereich besucht. Daneben wollten wir aber auch andere Seiten von Barcelona kennenlernen und haben daher auch nach kleineren Gassen und Plätzen sowie Parks Ausschau gehalten, die man dort auch wirklich oft findet. Natürlich durften auch kleinere und größere Shopping-Aktionen nicht fehlen, über die sich Matthias besonders gefreut hat. Ein absolutes Highlight war die abendliche Licht- und Musikshow an der Font Màgica am Plaza de Espanya, die zwar absolut touristisch überlaufen, aber wirklich sehr sehenswert war. Auch wettertechnisch hatten wir ziemliches Glück, bis auf einen abendlichen Regen-Gewitter-Mix hatten wir viel Sonne und für einen Städtetrip angenehmen Temperaturen. Die letzten beiden Tage (und damit Gründonnerstag und Karfreitag) brachten nochmal einen extremen Zustrom an Touristen, sodass die Stadt wirklich unerträglich voll wurde, was zu so einer Zeit aber ja auch irgendwie logisch ist. Etwas schade war auch, dass wir von den Feierlichkeiten der Semana Santa nichts mitbekommen haben, da die Umzüge genau dann stattfanden, als wir nicht in der Stadt waren.

Trotzdem hatten wir eine sehr schöne Woche in Barcelona und sind schließlich abends am Karfreitag zusammen Richtung Düsseldorf geflogen, wo ich ein paar schöne Tage bei meiner Familie verbracht habe. Hier schließt sich auch der Kreis: der Besuch diente wie schon kurz erwähnt ebenfalls dazu, ein paar Klamotten abzuladen, da am Ende unmöglich alles in meine beiden Koffer gepasst hätte. So haut es hoffentlich hin.

Übermorgen geht es für mich dann wieder nach Madrid, wo sowohl viele Univerpflichtungen, als auch weitere Trips und Aktivitäten auf mich warten. Ich freue mich auf meine letzten Wochen dort!