peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Nationalmuseum, Cruise und Thai Boxen (Thailand Teil 3)

Veröffentlicht: 08.03.2019

Am Morgen brachen wir auf ins Nationalmuseum. Die Ausstellung ist in mehreren Gebäuden untergebracht, die früher einmal zum königlichen Palast gehörten. Schon 1887 ordnete der König an, das königliche Museum hierher zu verlegen, da der Palast nicht mehr genutzt wurde.

In der ersten Halle war vor allem sakrale Kunst ausgestellt, die Statuen Buddhas und verschiedener hinduistischer Götter zeigen. Heute war auch Ausflugstag der Schulen. Hier saß eine ganze Klasse auf der Erde, die sich aber erstaunlich ruhig verhielt und fleißig ihre Aufgaben erledigte. Auch sonst sahen wir im Museum diverse Schulklassen, die in Zweierreihen in ihren Schuluniformen durch das Museum liefen.

In der Buddhaisawan Kapelle sahen wir Malereien und eine Buddhafigur, vor der auch gebetet wurde - und gleich danach gab es dann noch ein Selfie vor dem Altar. Auch ein Mönch ließ sich von einem Aufseher vor der Statue fotografieren und war danach noch fleißig weiter mit seinem Handy beschäftigt...

In  einem Raum sahen wir die folgenden Sitze und fragten uns, wofür sie wohl gedient haben:

Bei den Erklärungen fanden wir heraus, dass das die Sattel für Elefanten waren, die hier von den Königen als Reittiere benutzt wurden.

Besonders beeindruckt hat uns die Ausstellung der Beerdigungswagen und der Scheiterhaufenbauten mit Gold und Sandelholz. So edel wurden die Machthabenden früher in Europa nicht zu Grabe getragen...

Nach dem Museum gingen wir noch über einen Markt, der um Museum und Nationaltheater zum Anlass der 273 Jahr Feier Bangkoks als Hauptstadt veranstaltet wurde. Dort fanden wir auch einen Stand, an dem wir ganz authentische thailändische Küche probierten. Die Beschriftungen waren nur auf thailändisch, aber wir konnten dafür in den Topf hinein schauen...

Am Abend hatten wir eine Bootstour auf dem Fluss Chao Phraya. Als wir in der Schlange standen, fiel uns schon auf, dass wir wohl die einzigen Nicht-Asiaten auf dem Schiff sein würden...

Wir saßen dann inmitten einer koreanischen Reisegruppe. Als die koreanischen Lieder gespielt wurden, wurde sogar auf den Bänken getanzt.

Was wir nämlich auch nicht wussten: Wir hatten offensichtlich auch das Party-Boot gebucht. Laute Musik und Disko-Beleuchtung begleiteten uns auf unserer Fahrt durchs abendliche Bangkok.

Anschließend sahen wir uns noch eine Muay Thai Vorführung an. Im ersten Teil gab es eine Show mit kurzen Szenen und Showkampf, bevor es dann drei Thai Boxen Kämpfe gab. Die wurden allerdings von Amateuren ausgetragen und waren deshalb nicht ganz so beeindruckend wie der Anfang.