peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Kairo (Ägypten Teil 2)

Veröffentlicht: 05.04.2018

Auch der zweite Tag in Kairo begann früh am Morgen, weil es heute in die Altstadt von Kairo und zum Ägyptischen Museum gehen sollte.

Unser Reiseleiter Ahmed holte uns um 8.15 Uhr mit dem Kleinbus am Hotel ab und die Fahrt ging wieder los durch den dichten Verkehr Kairos.

Es wurde gehupt, gedrängelt und jede rote Ampel ignoriert.

Schließlich erreichten wir die Zitadelle, in der die Mohammed-Ali-Moschee (auch Alabastermoschee genannt) das Bild dominiert. Beeindruckend war die 52 m hohe Kuppel, die den ganzen Bau krönt.

Beim Betreten der Moschee mussten wir alle natürlich unsere Schuhe aus (oder Plastiküberzieher darüber) ziehen. Wir Frauen wurden zuvor von unserem Reiseleiter Ahmed beim Anlegen der Kopftücher unterstützt. :)

Reiseleiter "Baba Ahmed"

Zu der früheren Tageszeit waren relativ wenig ausländische Touristen unterwegs. Wir trafen aber auf einige Schulklassen, die uns Ausländer interessiert ansahen und bisweilen ein Selfie mit einem der Urlauber machen wollten.

Die Fahrt ging weiter in die Altstadt von Kairo, wo wir über den Bazar schlenderten und von "Baba Ahmed" mit leckerem Falafel in Brot versorgt wurden.

Zum Abschluss gab es zur Stärkung noch einen Tee oder Kaffee in einem Café, bevor wir zum Ägyptischen Museum fuhren.

Ägyptisches Museum

Zuerst bekamen wir eine Führung von Ahmed, bei der wir viele wichtige Exponate und den Grabschatz von Tutanchamun bestaunen konnten.

Statt in die Mumienkammer zu gehen, erkundeten wir in der anschließenden Freizeit die Ausstellung mit Sarkophagen und Statuen aus dem Alten Ägypten intensiver.

Die Ausstellungsstücke waren sehr beeindruckend und erstaunlich gut erhalten, aber leider größtenteils unbeschriftet oder kommentiert.

Als Abschluss gab es ein gemeinsames Essen in einem ehemaligen Kreuzfahrtschiff auf dem Nil, das jetzt nur noch als Restaurant dient.