peru_entdecken_2024
vakantio.de/peru_entdecken_2024

Fahrt nach Puno

Veröffentlicht: 12.02.2024

Um kurz vor 4 bin ich wach geworden, ausgecheckt und dann auf den Transport gewartet. Leider hat das etwas länger gedauert als angegeben. Der Transport sollte um 4:20 da sein und letztendlich war er um kurz nach 5 da. Für mich war das kein Problem, aber der Nachtwärter müsste die ganze Zeit wach bleiben. Das tat mir etwas leid. Dann sind wir zur Busstation und dann direkt in den Bus. Die Plätze waren wieder sehr bequem und jeder hatte einen Fensterplatz. Die Fahrt dauerte knapp 6 Stunden. Am Anfang bin ich hin und wieder etwas eingepennt, aber die letzten 2 Stunden war ich komplett wach. Die Aussicht war wieder phänomenal. Auch wenn es eine lange Fahrt ist, ist es doch so schön, die Landschaft zu beobachten. Ich liebe ja generell Busfahren und dann noch bei so einer schönen Aussicht. Theoretisch hätte ich auch bis dem Bus von Cusco nach Lima, aber 25 Stunden wären dann doch etwas lang. Deswegen habe ich mir ja den Flug gebucht. Angekommen in Puno nahm ich mein Gepäck und bin raus. Da meine Unterkunft auf dem Titicacasee ist, wird dafür kein Transport angeboten. Deswegen habe ich mir ein Taxi geschnappt bzw. so ein Tuk-Tuk, ein Minigefährt. Der Taxifahrer kannte den Ort nicht, aber er musste nur an der Küste entlang. Die Fahrt war für knapp 20 Minuten mit 10 Soles (2,50€) preiswert, auch wenn er am Anfang was von 5 Soles gesagt hat. Ich bin dann an den Port und hab echt gehofft, dass es der richtige ist. Aber dort wartete schon mein Boot. Die Frau hat ihr Baby mitgebracht und wir sind dann ca. 10 Minuten auf die schwimmende Insel gefahren. Echt eine coole Erfahrung. Ich habe ein großes Zimmer mit 2 Betten. Nur etwas verstörend, dass 2 Wände komplett mit Fenstern ausgestattet sind. Aber ich habe direkt neben mir ein Paar aus Deutschland und sonst ist ja niemand ja. Aber dadurch ist man auch abhängig. 30 Meter entfernt ist ein Restaurant, aber man kann nicht einlaufen, sondern muss mit dem Boot hin. Leider gibt es keine Steckdose und kein Wlan, aber das ist ja nicht schlimm. Dafür habe ich eine Terrasse, wo ich mich erstmal ausgeruht habe.

Mir wurde eine kleine Bootstour angefangen für 20 Soles (5€) für eine Stunde. Witzigerweise kann ich von meiner Terrasse auf das Restaurant sehen und dort entdecke ich die beiden aus Serbien. Dann hab ich kurz die Besitzerin gefragt, ob sie mich rüberfährt. Dort habe ich einen Kaffee getrunken und etwas mit ihnen gequatscht. Zum Kaffee noch: Mir wurde eine Tasse heißes Wasser hingestellt und dann ein Paket Instantkaffee und etwas Milch. Für 5 Soles (1,25€) kann man sich nicht beschweren. Dann hat mich sein Taxifahrer wieder zurück gefahren. Ich habe etwas kleines gesnackt und gegen 15 Uhr ging der kleine Bootstrip los. Ich liebe ja das Wasser und ich finde es toll, dass ich nicht auf einem Schiff mit 100 Leuten war, sondern es war nur die Familie. Sie hat mir ein paar Orte gezeigt und dann sind wir auf eine Insel, wo mir erklärt wurde, wie diese Inseln entstehen. Zuerst werden große Lehmblöcke unters Wasser gepackt und dann kommen verschiedene Schichten drauf. Glaube, es ist Schiff. Sehr interessant. Der gesamte Prozess kann 1,5 Jahre dauern und so eine Insel hält auch nur für 25-30 Jahre. Dann konnte ich noch Souvenirs kaufen bzw. man könnte auch sagen, ich wurde sehr nett aufgefordert. Dann ging es mit einem anderen Boot zurück zu meiner Hütte.

Ich habe mit der Besitzerin vereinbart, dass ich um 19 Uhr Abendessen möchte. Es gibt irgendwas mit Hähnchen. Morgen Frühstück um 7 auch auf meiner Terrasse und dann habe ich einen Trip gebucht von 9:20-16Uhr. Ich habe nicht ganz verstanden, wohin es geht, aber es ist Mittagessen dabei, eine Bootstour und wir gehen auf eine Insel und am Ende kommen wir in Puno an. Und mein Koffer kann ich auch mitnehmen, also perfekt.

So verbringe ich jetzt die Zeit auf der Terrasse. Ich werde mein Buch lesen und die Aussicht genießen, da ich Akku sparen muss, da ich erst morgen Läden kann. Aber die Aussicht ist so schön. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.

Ich melde mich morgen wieder.