vakantio.de/peru-eine-geschichte-von-angeleinten-huhnern-geschminkten-mannern-and-gegessenen-gurteltieren

Artenvielfalt im Regenwald

Veröffentlicht: 04.04.2018

Die Flora und Fauna im Regenwald ist unglaublich. Die Bäume liefern sich einen Wettkampf um das Licht und wachsen in alle Richtungen. Manche Pflanzen bilden eine Symbiose mit anderen um stärker zu werden oder nutzen manche aus, indem sie um sie herum wachsen, sodass sie absterben. Ich selbst habe einen 700 Jahre alten Lupuna Tree sehen dürfen und bei dem ich immer erstarre, wenn ich ihn sehe, weil er so schön ist. Ich spüre in diesem Moment keinen Schmerz, keine Angst & lebe im Moment. Die Forschung besagt, dass so alte Bäume eine unglaubliche Informationsflut in sich tragen & sogar wissen, wann sie sterben werden & schon vorher ihren Nährstoffverbrauch herunterfahren, damit die anderen Bäume mehr davon haben. Generell fand man heraus das Pflanzen auch Schmerz empfinden, sich Situation merken & auch Angst /Aufregung empfinden können. Nun stelle man sich einmal vor, man rodet an einer Stelle ständig den Wald ab: ,, oh nein! bitte nicht schon wieder" denkt sich da nur die Pflanze. Ich habe schon einige Tiere gesehen aber unglaublicher finde ich eigentlich jene die ich noch NICHT gesehen, aber gerochen habe oder Fußspuren erkannt oder Höhlen ich gesehen habe. Einmal kommunizierten mein Chef und ich mit Howler Monkeys welche ein Geräusch wie ein Pulsschlag machten und was sich anhörte wie das riesige Herz des Waldes. Sie kratzten sich als wir uns kratzten und beobachteten uns als wir sie neugierig anstarrten. Es fühlte sich an wie Jahre die in diesem Moment vergingen & ich hoffe ich werde das nie vergessen.