Pellas around the World
vakantio.de/pellas-around-the-world

Woche 5-6: Changchun und Klassenfahrten

Veröffentlicht: 17.10.2019

Die fünfte Woche war geprägt von den ersten Klassenarbeiten und der Deutschen Einheitsfeier in der Deutschen Botschaft. Sowie die Vorfreude auf die bevorstehenden Klassenfahrten. Die Feier in der Deutschen Botschaft war eines auf jedenfall: VOLL! Wahnsinn! Eine lange Schlage bereits vorm Eingang. Nach der Passkontrolle ging das Gedränge und Geschiebe weiter. Alles ganz nett gemacht, mit Deko, Fotopoints, Freibier und freiem Essen. Aber noch nie habe ich so lange Schlangen vor einer Bratwurstbude gesehen. German Bratwurst zieht immer. Wir blieben dann auch nicht allzu lange.

Am Wochenende hieß es wieder on Tour sein. Unser Ziel: Changchun ca. 1000 km entfernt. Diesmal mit dem Zug. Fahrzeit 6,5 Std. pro Strecke. Somit hiess es alles einpacken was der Beschäftigung der Kinder dient: Lernsachen, Laptops, Tablets, Bücher, Kartenspiel.

Es war eine schöne Tour. Wir genossen die Landschaft die an uns vorbei zog, vermissten aber die tollen Bordrestaurants aus Deutschland. Denn das Zugangebot beinhaltete: Hühnerfüsse in Tüten, eigenartige Bonbons, süsse Kuchen, nicht definierbares warmes Essen, Kekse. Wir hielten uns an Cola und Kekse. Angekommen in Changchun bezogen wir ein schönes Vier-Bett Zimmer in der Innenstadt. Und gingen erstmal auf Erkundungstour. Endlich konnten wir auch mal wieder Pokemon in freier Natur jagen. Das ging hier nämlich :). Erste Einkehr wie so oft: Starbucks; hier weis Familie was sie hat. Wir aßen wunderbar Mittag (typisch Chinesisch) mit Rindfleisch, Nudeln, Gemüse und Sosse. Zogen weiter durch Changchuns Children Park, wo es ein tolles Riesenrad, allerlei Fahrgeschäfte und einen tollen Spielplatz gab. Ein kurzer Snack am Abend, bummeln durch eine grosse Mall und müde zog es uns ins Hotel. Sonntag war wieder 6,5 Std. Zug fahren angesagt. Es hat alles gut geklappt. Ein Riesen Trip. Aber definitiv zu empfehelen. Zumal die Züge perfekt pünktlich sind. 1030km und auf die Minute genau!

Die sechste Woche begann und die ersehnten Klassenfahrten starteten. Finn fuhr mit seiner Klasse drei Tage zur Jinzi Farmstay nach Huairou. Geplant waren dort: ein Ausflug und Wanderung auf der Mauer bei Mutianyu, inclusive Seilbahnfahrt. Sowie ein Ausflug zur Drachenschlucht. Wir waren gespannt. Leonie fuhr mit Ihrer Klasse fünf Tage nach Chengde in ein Hotel. Das Programm dort war vielfältig: Wanderung auf der Mauer, Wanderung im Mountain Resort, Besuch einer lokalen Farm, sowie eine Tour zum Twin Tower Hill. Wir waren gespannt was beide im Anschluss zu berichten hatten. Wir nutzen die Zeit, um ein bisschen die Bars und Kneipen, sowie das quirlige Nachtleben Pekings kennen zu lernen. Beide Kinder kamen voller Freude zurück und berichteten von vielen Erlebnissen.

Die ganze Woche war perfektes Wetter. Sonne satt.