paraguay2018
vakantio.de/paraguay2018

Mit dem Boot nach Chaco'i

Veröffentlicht: 14.02.2018

Heute ist Valentinstag. Die Paraguayos nehmen's locker. Sagen sie zumindest. In Wahrheit sind sie vollkommen verrückt danach. Gestern im Shoppingcenter hat Meche eine Tasse mit Pärchenbildern anfertigen lassen, die wir heute ab 16:00 Uhr abholen konnten. Was also machen bis dahin?

Da mich der Río Paraguay interessiert hat, habe ich mich also erkundigt. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit den Fluss preiswert zu überqueren. Täglich alle 20 Minuten gehen kleine Fährschiffchen vom Hafen nach Chaco'i, einer der ärmsten Städte/Dörfer Paraguays. Und das nur 3km Luftlinie vom weißen Haus entfernt.  (welches ja eigentlich mittlerweile rosa ist)

Diese süßen Boote werden täglich bei Wind und Wetter von Pendlern genutzt. Eine Überfahrt dauert ca. 30 Minuten und kostet 3500 Guaraníes (0,50€).

Der Motor wurde manuell, ähnlich wie beim Rasenmäher angezogen und war so laut, dass man danach leicht taub war.

Da Chaco'i an sich nicht viel zu bieten hat und sehr ärmlich, und somit auch gefährlich, ist, haben wir beschlossen direkt mit dem nächsten Boot wieder zurück zu fahren.

Obwohl der Fluss industriell genutzt wird,  wurde er nie kanalisiert. Er ist vollkommen naturbelassen.

Als wir ankamen, konnten wir uns kurz die Beine vertreten. Bis auf 3 Leute war hier nichts los.

Die Rückfahrt war wieder sehr süß. Der "Kapitän" war ein wahres Original.

Der Motor war etwas ruhiger, dennoch sehr sehr laut. Er wurde per Hand angekurbelt. =D

Vom letzten Bild bin ich selbst sehr beeindruckt. Es zeigt die Skyline von Asunción. Besonders schön finde ich die Wolken, die sich im Wasser spiegeln.