Paradies statt Praktikum

01. - 06.09.2017 #Budapest

Veröffentlicht: 21.09.2017

Once again: Hello there! ♡

Wir kommen mit dem Bus in Budapest an und sind mal wieder begeistert wie pünktlich das mit den Bussen hier klappt! Budapest ist ebenfalls wunderschön - die Mischung aus alt und neu; aus schnörkelig und stylisch ist total spannend und gefällt mir sehr! Auch die ungarische Küche schmeckt: Judith und ich probieren Knoblauchsuppe, Lamm Eintopf und hausgemachte Lachspasta! Hmmm lecker!!

Leider war ein Teil von unserem Budapest-Trip nicht ganz so appetitlich:

Das Hostel (leider von mir ausgesucht, tut mir leid Judith) ist eher klein, alles wirkt alt und kaputt. Wir kochen abends und die Küche ist wirklich dreckig. Aber erst am Morgen wartet die richtige Überraschung auf uns: Judith erschlägt morgens eine Bettwanze! Heraus kommt jede Menge Blut. Erstmal sind wir geschockt und melden das der Rezeption. Die Dame dort ist zwar sehr nett, aber bietet uns lediglich an das Bett mit Insektenspray zu besprühen. Auch nach mehrfachem Drängen und Argumentieren bekommen wir keinen Refund. Wir verlassen das Hostel trotzdem und bereuen es nicht. Das neue Hostel ist schick, modern und alle paar Stunden wird geputzt! Herrlich!! :) Doch schon am ersten Abend dort kommt schnell die Ernüchterung: auf meiner Matratze liegen Häutungsreste und in den Bettritzen verstecken sich tote Bettwanzen. Judith und ich halten das Ekeln kaum noch aus, obwohl wir bis zu dem Zeitpunkt dachten, nicht gebissen worden zu sein. (Tage später bekommt Judith fiesen Ausschlag am Arm, ihr Arzt bestätigt hinterher es sind Bettwanzenstiche aus dem ersten Hostel). Das Fatale an diesen Viechern ist eben, dass man sie von einem Hostel zum nächsten und schließlich auch nach Hause tragen kann. Kommt man wieder zuhause an, sollte man alle Dinge einfrieren: Kleidung, Kulturtasche, Rucksack! Judith hat es schon hinter sich, ich hab es noch vor mir und hoffe, bis dahin nicht Bettwanzen über den halben Balkan zu verteilen.

Aber weil man uns versichert, dass die Wanzen tot sind, schlafen wir (vorerst) beruhigt.

Buda & Pest

Während die rechte Seite auf dem Foto Pest ist, könnt ihr links Buda sehen. Beide Seiten sind sehr sehenswert, unterscheiden sich jedoch sehr und Pest ist um einiges größer, dadurch das Buda recht hügelig ist.

Den Ausblick auf dem Foto kann man genießen, wenn man bis zu der Freiheitsstatur hochläuft, die auf der Spitze der Budaseite steht.

Auch diese Kirche steht in Buda - man beachte das Dach ;)

und zu guter Letzt genießen wir noch den Sonnenuntergang über der Donau.