off the path and back to life
vakantio.de/offthepath

Es geht nordwärts

Veröffentlicht: 21.06.2018

Auf dem Weg nach Bergen

Inzwischen schon mein dritter Tag in Norwegen und es geht nordwärts in Richtung Bergen. Man möchte ja nicht mit der Herde schwimmen und ich entscheide mich die Landschaftsroute RV13 zu nehmen....Autobahn kann ja jeder. Hier sei kurz etwas zur Beschaffenheit norwegischer Landstraßen gesagt: Die Provinz Rogaland ist eine Mischung aus Schwarzwald, Tiroler Alpen, schottischen Highlands und K'Furter Baggersee. Passend dazu ähnelt die Straßenbreite der hiesigen Promillegrenze...nahe Null. Wer nicht vollkaskoversichert nach Norwegen gekommen ist, sollte dringend davon absehen, die am Fahrbahnrand angegebenen Geschwindigkeiten zu erreichen und deutlich mehr Zeit einplanen als das kontinentaleuropäische Navigationsgerät vorsieht. Aber abgesehen davon ist die Landschaft extrem sehenswert, so man denn Zeit hat, sie zwischen zwei Ausweichmanövern zu betrachten . Vorbei an Fjorden die entweder durch Tunnel unterquert oder mittels Fähre überquert werden müssen (vom Brückenbau scheint die indigene Bevölkerung nicht viel zu halten) geht es über teils noch verschneite Berge wieder hinunter zu den nächsten Fjorden. Gefühlt besitzt hier jeder Einwohner mindestens einen Fjord, einen Berg und eine Fähre.

Da bekanntlich aber doch alle Wege nach Bergen führen, lädt schlussendlich ein kleiner Campingplatz im Umland zu einer heissen Dusche und einem Feierabendbier ein.