off the path and back to life
vakantio.de/offthepath

Auf Strandtour mit Henning Mankell

Veröffentlicht: 17.07.2018

Von Öland fahre ich ganz in den Südosten von Schweden. Der Strand von Sandhammaren soll einer der schönsten und wassertechnisch wärmsten in ganz Schweden sein, daher bereite ich mich mental schon auf tausende Menschen, vorzugsweise Deutsche vor. Zu meiner Überraschung  ist erstaunlich wenig los für einen Sonntagnachmittag und auch die Anzahl deutscher Campingreisender hält sich in Grenzen. Leider untersagt das schwedische Jedermannsrecht die Übernachtung an sollchen Stränden...naja...man kann nicht alles haben. Inzwischen kann ich mit Wassertemparaturen um 15 Grad ganz gut umgehen und fange fast schon an zu schwitzen als ich im kühlen Nass ankomme. Es hat überragende 22 Grad.

Sandhammaren

Entlang der Küste von Sandhamn nach Trelleborg finden sich immer wieder mehr oder weniger beliebte und belebte Strände und so geht das Baden der letzten Woche nahtlos weiter. Je näher man Trelleborg kommt, desto mehr Camper finden sich zusammen. Nachts allein irgendwo stehen hat sich erledigt, dafür gibts mehr Bekanntschaften mit denen man die Reiseerlebnisse austauschen oder den ein oder anderen Tipp an die gerade angekommenen loswerden kann.

Kurz vor Trelleborg komme ich an Ystad vorbei. Die Stadt, in der Henning Mankell seinen Kommissar Wallander ermitteln lässt. Eine verschlafene Kleinstadt, in der man aber extrem gut essen und einen perfekten Nachmittag am Strand verbringen kann.

Ystad

Den letzten Tag gammle ich dann nur noch auf dem Campingplatz vor mich hin, nutze die Zeit zum duschen und um den Bus zu packen und statte Malmø noch einen kleinen Besuch ab.

Malmø

Öhresund-Brücke

Die Vorfreude auf Zuhause hat sich auch eingestellt...auf Familie, auf Freunde und auch auf die sicherlich folgenden Trips mit dem Bus.