Odenwälder-auf-dem-Weg-ins-Mittelmeer
vakantio.de/odenwalder-auf-dem-weg-ins-mittelmeer

Bar-le-Duc, Vorort Fains-les-Sources

Veröffentlicht: 19.05.2023

Mit der Erfahrung des letzten Tages starten wir dann zum nächsten Ziel, allerdings eine deutlich kürzere Distanz.

Bar-le-Duc wäre sicher ein interessanter Ort, aber der Hafen liegt so ungünstig, dass wir uns dazu entschlossen noch ein paar km weiter zu fahren. Eine kleine, aber schöne Anlegestelle in Fains-les-Sources bot sich an, es gibt Strom, Wasser, einen Intermarché zu Fuß in einem Kilometer Entfernung.

Hier wollten wir unsere Bestände auffrischen.

Im Hafen angekommen gab es das Begrüßungsgetränk, Hefe Dunkel, vom Franziskaner, eisgekühlt, Dank unserem neuen Inverter hält die Kühlbox über den Tag die Temperatur und wir sind nicht auf den Landstrom angewiesen.

Mittlerweile gesellte sich ein weiteres Boot zu uns, wir hatten ihn im Hafen von Bar-le-Duc bereits entdeckt. Belgier, wie sich herausstellte, die würden uns jetzt eine Zeit begleiten.

Wir verabredeten, dass wir alleine Schleusen wollten, nach dem ersten technischen Ausfall an der dann kommenden zweiten Schleuse, war das dann kein Thema mehr und fortan ging es zu zweit durch die Kammer. Er durfte zuerst einfahren und musste die Schleuse bedienen, wir hinterher, dafür hatte er auch die bessere Luft.

Ob er es verstanden hat?