nordlichtfahrt-2024
vakantio.de/nordlichtfahrt-2024

Nordkap + Alphorn

Veröffentlicht: 03.02.2024

Heute früh ist die Nordkap-Straße ohne Konvoi-Fahrt offen. Die Steigung von unserem Häuschen weg schaffen wir mit den Ketten mühelos. Wir entscheiden uns die Ketten noch oben zu lassen… wer weiß…

Schon die ersten paar Kilometer haben eine gehörige Steigung und die Straße ist sehr glatt! Also lassen wir die Ketten weiterhin oben - Gottseidank! Denn unterwegs müssen wir wegen der Räumgeräte stehen bleiben und da ohne Ketten los zu kommen - fast unmöglich! Also bezwingen wir die 13 km wunderbar. Am Nordkap angekommen, stehen nur 2 deutsche Wohnmobile am Parkplatz. Sie sind noch in der Nacht hinaufgefahren, auch mit Ketten bzw. Spikes. Es weht ein kalter Wind und wir gehen zur Weltkugel, genießen die Aussicht auf das weite Meer, wollen dann wenigstens noch einen Kaffee trinken im Restaurant - das hat aber zu und sperrt erst zu Mittag auf.

Hier ein Video vom Nordkap. Bitte wie immer markieren und ICloud - Link öffnen.

Der Wind ist beißend kalt, also machen wir uns bald wieder auf den Weg. Zurück nach Alta, denn wir haben unseren Plan wieder einmal geändert.  Hier einige Bilder von unterwegs:

Eigentlich wollten wir nach dem Nordkap gleich in Richtung Finnland fahren und dort langlaufen. Aber: Dort beginnt morgen eine Kältewelle mit an die -20° am Tag und in der Nacht an die -30°. Da macht langlaufen auch nicht mehr richtig Spaß, also disponieren wir um. Wir fahren in Richtung Tromsø, der Stadt der Nordlichter und erst dann nach Finnland. Dort sollten wir dann bis Donnerstag sein, weil wir eine Schlittenhundefahrt gebucht haben. Leider muß man solche Unternehmungen hier schon mindestens 1 Woche vorher buchen, sonst hat man keine Chance… Also: zuerst Tromsø (vielleicht hat die Sonne noch ein Einsehen und stürmt ein wenig) - dann Finnland!

Zum Schluss noch eine Anekdote: Auf dem Campingplatz in Alta haben wir einen Schweizer kennengelernt, der alleine im Wohnmobil reist und hier mehrtägige Schitouren unter abenteuerlichen Bedingungen unternimmt. Gerade jetzt hören wir seltsame Musik draußen … und was sehen wir? Einen Alphorn spielenden Schweizer. Hat dieser ein Alphorn hierher mitgeschleppt 😂

Jedenfalls geht s ab jetzt südwärts!

👍👍Glückwunsch das ihr es doch geschafft habt!!! Wir waren Ende Juni am Nordkap bei schönem Wetter,aber im Winter ist es sicher eine besondere Herrausforderung!!! Alle Ehre👍👍 Wir wünschen euch weiterhin eine schöne und gute Reise!! Glg Franz und Maria 😊