Nordlandtour
vakantio.de/nordlandtour

24 Spaziergang durch Stockholm

Veröffentlicht: 07.05.2023

Tourdaten: Null Kilometer per Velo, viele zu Fuss und mit der Bahn.

Wetter: Weiterhin herrlicher, nordischer Frühling. Und es wird täglich wärmer. Heute um 14 Uhr war es 11°.

Der Tag begann um 8 Uhr mit einem grossartigen Frühstück, das auch von bisherigen Gästen sehr gelobt wurde. Es war unmöglich, das alles zu essen. Claus, der Gastgeber erzählte mir, dass seine Frau von den Philippinen kommt. Dort sei es so, dass dem Gast immer soviel angeboten wird, wie er gar nicht essen kann. Einen Teil davon konnte ich noch mitnehmen, womit der Tag auch essensmässig gerettet ist. Claus empfahl mir den Besuch vom Vasa-Museum. Einen Teil der Strecke habe ich zu Fuss bewältigt, einen Teil mit der Bahn. Ein Ticket muss man nicht kaufen, das Leben hier ist bargeldlos. Man hält einfach die Kreditkarte auf den Scanner und das Tor öffnet sich. Ich soll keinesfalls Geld tauschen, hier wird alles nur noch mit Kreditkarte bezahlt, sogar die Münze für die Toilette wird durch die Kreditkarte ersetzt.

Auf dem Weg in die Stadt bin ich zuerst zu Fuss gegangen, so kamen meine neuen und tollen Wanderstöcke zum Einsatz. Nach dem Überqueren einer hohen Brücke bin ich dann doch zur U-Bahn gegangen. Sie heisst hier Tunnelbanan. Diese fährt manchmal auch oberirdisch, womit es ebenfalls etwas zu sehen gibt. Bei der Station Gamla Stan (Alte Stadt) bin ich ausgestiegen, denn an diesen Teil von Stockholm habe ich gute Erinnerungen. Der Weg führt dann auch zum königlichen Schloss und auch ans Wasser. Doch diesem kann man kaum entkommen, denn es gibt es überall.

Danach bin ich zum Vasamuseum gewandert und habe mir den Film angeschaut und alle Informationen gehört, die einem über einen Link angeboten werden. Und dazu habe ich dieses grossartige Schiff in allen Höhen angeschaut und viele Fotos gemacht. Du kannst sie hier alle anschauen.

Gute Erinnerungen habe ich auch an den Globe, der heute Avicii Arena heisst. Hier drin hatte das Schweizer Repräsentationsorchester unter der Leitung von Christoph Walter einen grossartigen Auftritt, den ich auf Video festhalten durfte.

Nach einem Besuch des Globen Einkaufszentrum, das offenbar auch am Sonntag geöffnet hat, bin ich mit der Tunnelbanan auf direktem Weg zu meiner Unterkunft gefahren.