Nordlandtour

08 nach Rethem

Veröffentlicht: 21.04.2023

Tourdaten: 136.7 km, max. 42.2 km/h, Fahrzeit 6:56 Stunden

Wetter: wunderbar sonnig und angenehme Temperaturen, leider immer noch sehr windig

Mein 8. Reisetag begann vielversprechend mit einem herrlichen Sonnenaufgang und wenig Wind. Da es um 8 Uhr Frühstück geben sollte, bin ich vor 7 Uhr aufgestanden, um fertig gepackt zum Frühstück zu gehen. Der Zmorge war vorzüglich und liebevoll serviert. Ich durfte dann sogar ein Brötchen mit viel Fleisch mitnehmen. Darüber war ich gegen Abend sehr froh. Doch darüber berichte ich dann später.

Nach meiner Planung meinte ich, dass es heute eine total flache Tour gibt. Doch da habe ich mich getäuscht. Es waren zwar nicht mehr solche Hügel, wie die letzten Tage, doch genügend hoch, um meine Akkus zu beanspruchen. Daher, und sicher auch des starken Gegenwindes wegen, habe ich mein Tagesziel nicht erreicht. Wobei, ursprünglich wollte ich nur bis Nieberg fahren, doch die beiden Unterkünfte waren ausgebucht. Das habe ich irgendwie auch gehofft, so musste ich einfach weiter in Richtung Walsrode. Dazu hätte meine Energie locker gereicht, doch nicht die von meinem Velo. Nur noch 0 km hatte ich als Reserve, als ich meine alternative Unterkunft erreicht habe. Zwar liegt Walsrode nicht weit entfernt, doch mit einem leeren Akku nicht zu erreichen.

Schon oft habe ich von der Weser gehört und der Weser-Radweg wurde mir auch empfohlen. Doch auch ohne spezielle Planung hat mich Komoot ein grosses Stück darauf geführt. Und ich muss sagen, es war wirklich schön.

Um Akku zu sparen, bin ich zwischendrin ca. 2 Kilometer zu Fuss gegangen und habe das Velo geschoben. In dieser Zeit habe ich gemütlich das Brötchen mit dem vielen Fleisch vom Frühstück genossen.

Erst am späten Nachmittag habe ich dann endlich den schönen Allerhof erreicht. Das Weizenbier, das ich momentan geniesse, habe ich heute besonders verdient.