nichtswieweg1819
vakantio.de/nichtswieweg1819

Tag 51-53 Big Island

Veröffentlicht: 23.01.2019

17.1. Unser Bus zum Flughafen hat zwar nur 10 Min. Verspätung, aber der fette Fahrer erscheint planlos, hält bei Hotels, wo kein Mensch zusteigt und wir sind nach 45 Min. immer noch in Waikiki. Aber dann geht die Fahrt relativ flott und wir sind 30 Min. vor Boarding am Flughafen.

Big Island empfängt uns in Hilo mit dunklen Wolken. Hier ist Check in wirklich erst um 15 Uhr.🙄 Wir überbrücken die Zeit im Hotelcafe. Bei 'Uncle Billy' nebenan kaufen wir noch kurz ein und beenden den Tag im Hotel.

18.1. Endlich mal wieder länger geschlafen. Es ist schon 10 Uhr und Frühstück im Hotel gibts nicht mehr. Also machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Hilo wirkt nicht sonderlich schön auf uns. Der Stadtkern ist klein und wirkt heruntergekommen. Nur ein, zwei Strassen sind ganz nett. Den Nachmittag verbringen wir am Pool in der Sonne. Morgen geht es zu den Mantarochen.

19.1. Um 10 Uhr holen wir den Wagen ab. Nein danke, keinen Jeep. Und auch keine weiteren Versicherungen. Alles so wie bestellt bitte. Ok! Wir bekommen einen Dodge Minivan mit 8 Meilen auf dem Tacho. Glück gehabt.😎 Los geht die Fahrt Richtung Norden. Wir biegen auf eine Scenic Route ab und sind nach ein paar Metern im tiefsten Regenwald mit Lianen, Flüssen und einem tollen Blick auf die Klippen. Wir fahren noch mehrere Parks und Strände an und sind um 15 Uhr in Kona. Ein schöner Ort mit vielen Restaurants und Shops. Um 16 Uhr sind wir im Hafen und gehen auf das Boot. Nur 14 Mann an Bord. Nach Sonnenuntergang gehen wir ins Wasser. Leider dümpeln hier noch 15! andere Boote. Es werden Surfbretter mit Beleuchtung ins Wasser gelassen. Durch das Licht steigt Plankton nach oben. Nach ein paar Minuten kommen sie. 3 bis 4 Mantarochen schwimmen unter uns durch und machen hinter uns die Rolle rückwärts um das Plankton aus dem Wasser zu filtern. Einfach genial!🤠 Allerdings zu viele kreischende Ami-Weiber im Wasser. Die Mantas scheint das nicht zu stören. Der (die?) größte hat 3,5 m Spannweite. Total schön anzusehen. Nach 1 Stunde ist das Spektakel vorbei. Um 19:30 Uhr sind wir wieder im Hafen. Noch ein kurzer Stop im Walmart (Hawaiihemd für 12,99😄) und dann geht die Fahrt quer über die Insel nach Hilo zurück. Die Fahrt entlang des Mauna Kea ist toll und der Highway super zu fahren. Oben angekommen sind nur noch 7 Grad C. Viele Sterne sind zu sehen, aber es ist leider keine klare Sicht. Die Abfahrt nach Hilo ist rasant. Es gibt keine Serpentinen, es geht einfach nur runter.🙂 Macht Spaß! Nach 2 Stunden Fahrt sind wir zurück im Hotel. Insgesamt ein genialer Tag!

20.1. Um 11:30 Uhr ist Check in für den Hubschrauberflug. Wir werden gewogen und müssen alle Taschen ausleeren. Wir fliegen mit offenen Türen über den Vulkan. Leider fließt im Moment keine Lava. Der Flug ist trotzdem super. Wir fliegen über die Lavafelder und kreisen über einem dampfenden, stinkenden Krater. Es geht noch zu einigen Wasserfällen und dann sind die 50 Min. auch schon rum. Am Nachmittag bewölkt es sich wieder und wir fahren Richtung Süden nach Volcano. Ist aber gar nicht so vulkanisch, wie erwartet. Nach einem kurzen Walk durch ein Lavafeld mit Schwefelgeruch kehren wir zurück. Morgen geht es nach Kauai.