new-york-connecticut-sommer-2022
vakantio.de/new-york-connecticut-sommer-2022

7. Tag - 26.06.22 - Manhattan Süd - Staaten Island

Veröffentlicht: 31.07.2022

Nun sind wir schon 1 Woche hier, es ist Sonntag. Auch heute sind 32 Grad Celsius vorhergesagt und es scheint schon früh morgens die Sonne. Pauline musste auch heute morgen wieder um 03.00 Uhr zum Online-Seminar, meistert es aber anstandslos. Gegen 10.00 Uhr ist sie fertig und ruht sich aus. Anne und ich beschließen heute allein loszuziehen, wir wollen in den Finance Distrikt und von dort mit der Fähre nach Staaten Island. Ich hatte mir vorgenommen, mal nah an der Freiheitsstatue vorbeizufahren. Die Mädels wollten heute nach Williamsburg die Street Art bewundern und in einen großen Fashion Markt für Second Hand Kleidung gehen - Urban Jungle. Sie kamen auch mit einer großen Ausbeute wieder. Wir brachen also zur Fähre auf und fuhren eine Station, zum Pier 6. Es ging diesmal nach Süden unter der Manhattan Bridge und der Brooklyn Bridge durch. Es war wieder sehr schön, bei schönem Wetter, mit frischem Wind. Wie im Urlaub :-). Vom Pier 6 ging es dann zu Fuß am Wasser entlang, vorbei an den verschiedenen Fähranlegern zum Staaten-Island Fährhaus. Es war riesig, gut beschriftet und man kam schnell zum Ableger. Es waren große Schiffe aber auch recht viele Leute. Das wundert nicht, da diese Fähre kostenlos ist und viel Ausflügler unterwegs waren. Wir hatten einen schönen Platz auf dem Oberdeck gefunden und es ging schnell los. Wir konnten gut die Skyline von Süd - Manhattan bewundern und viele Fotos machen. Wir waren auch auf der richtigen Seite und konnten direkt an der Freiheitsstatue vorbei fahren. Es ist ein wirklich beeindruckendes Bauwerk und ich genoss es richtig, bei Sonnenschein und Wind im "Haar". Wir sahen auch die Insel "Ellis Island", wo früher die Einwanderungsbehörde war, die täglich tausende Immigranten aufgenommen hatten. Nach ca. 30 Minuten kamen wir auf Staaten Island an und alle mussten aussteigen. Eigentlich wollten wir gleich wieder zurück, aber einmal angekommen, sahen wir uns die nähere Umgebung an. Es war eine große Shopping Mall. Wir schlenderten durch die kühlen Shops und fanden natürlich auch einiges. Dann gönnten wir uns einen erfrischenden Frappuccino von Starbucks, denn es waren wieder 30 Grad Celsius. Wir fuhren dann wieder nach Manhattan und stellten und diesmal auf die andere Seite des Bootes. Hier sahen wir die Insel Governors Island. Eine relativ große Insel, mit viel grün und alten Marine Gebäuden. Nach der Ankunft in Manhattan gingen wir in den Battery Park und setzten uns auf eine schattige Bank. Hier genossen wir die Aussicht zur Freiheits Statue und die entspannten Leute um uns herum. Ebenso beobachteten wir die kommerziellen Ausflugsboote zur Freiheitsstatue und Ellis Island. Da war mächtig viel los und die Boote fuhren wie am Fließband los. Dann gingen wir noch in den Finance District und sahen und die Wall Street, mit der Börse an. In den Häuserschluchten gab es immer mal wieder einige Windböen, die ganz angenehm waren. Dann gingen wir wieder zum Pier 6, und suchten uns die Fähre nach Brooklyn Dumbo. Dort wollten wir uns den Dumbo Park ansehen und dann die berühmte Brückensicht. Wir genossen die kurze Fahrt mit der Fähre. In Dumbo angekommen, mussten wir erstmal unsere Wasserflaschen auffüllen. Da gab es kostenlose Wasserstellen. Im Park waren viele Leute auf den schattigen Wiesen. Wir setzten uns auf eine Treppe, mit Blick auf die Skyline Manhattan. Dann gingen wir weiter zur Manhattan Bridge, vorbei an alten Backstein Häusern, mit vielen Geschäften, bis wir auf den Platz kamen wo alle Instagram Stars ihre Fotos schossen. Anne und ich machten es den anderen nach :-). Die Mädels wollten auch dahin. Da wir aber keinen Kontakt hatten, gingen wir nach einiger Zeit weiter Richtung Wohnung. Hier bereiteten wir uns einen erfrischenden Tomatensalat vor und warteten auf der Terrasse auf die Mädels, die getrennt nach Hause kamen, da Marie noch über die Brooklyn Bridge laufen wollte, aber Pauline nicht. Dann wurden die vollgepackten Taschen ausgepackt und die "Beute des Tages" präsentiert.