Neuer Kammerchor around the World
vakantio.de/neuerkammerchorgoesbrazil

Südafrika Tag 14 - Konzert in Pietermaritzburg

Veröffentlicht: 01.06.2024

Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns gegen 9:30 auf den Weg zur Laddsworth Primary School in Hilton, die in einem wunderschönen, weitläufigen Campus liegt. Hier werden Jungen und Mädchen von der ersten bis zur siebten Klasse unterrichtet.

Wir sangen uns zunächst in einem großen Saal ein und daran anschließend führten wir für ca. 500 Grundschüler, die uns freudig winkend erwarteten, ein paar unserer Stücke auf, wie unter anderem die Queen-Songs und Witness. Das junge Publikum war sehr begeistert! Anschließend gaben wir dem Schulchor, bestehend aus 80 Sängern und Sängerinnen, einen Workshop, bei welchem wir mit den Grundschülern das bayrische Volkslied „Rock Mi" mitsamt Tanz erarbeiteten. Im Gegenzug brachten sie uns das südafrikanische Lied „Babalela" bei, das aus vier Teilen besteht, die von den verschiedenen Stimmen abwechselnd gesungen werden und das zwischen den Sprachen Englisch, Zulu und Afrikaans wechselt. Wir probten beide Stücke für den gemeinsamen Auftritt am Abend und während die Schüler sich in ihre Pause verabschiedeten, legten wir noch eine kurze Probe für das Konzert ein. Bevor es für uns dann zurück ins Hotel ging, bekamen wir noch einen kleinen Imbiss (Hotdogs, Obst, ...) und einen Schlüsselanhänger als Geschenk von der Schule. Zurück im Hotel überzeugten sich viele von uns von den sehr kalten Temperaturen des Pools.

Gegen 15:30 Uhr fuhren wir zur Laddsworth Primary School zurück, wo wir von den Eltern der Schüler mit einer warmen Mahlzeit versorgt wurden. Es gab ein traditionelles südafrikanisches Gericht - Potjie, ein draußen in Töpfen zubereiteter Eintopf. Zum Nachtisch bekamen wir eine zweistöckige Torte, die mit afrikanischen Motiven und sogar einem Grußwort an den Kammerchor verziert war und an der eine Schülerin mit ihrer Mama unglaubliche 19 Stunden gearbeitet hatte. Der Zeitaufwand hatte sich definitiv auch geschmacklich sehr gelohnt!!

Im Anschluss an die leckere Mahlzeit wurde noch ein kleines Fußballspiel unter uns Kammerchörlern veranstaltet. In unserer Umkleide fanden wir noch einen Liebesbrief von Thea, einer Schülerin, vor, in der sie uns ihre Liebe gestand, was uns noch mehr für den Auftritt motivierte;) Bald darauf war es Zeit für eine letzte Stimmprobe, bei welcher wir außerdem noch ein zusätzliches afrikanisches Lied namens "Baba Yetu", selbstverständlich mit dazugehöriger Choreo ;), gemeinsam mit dem Laddsworth Primary School Choir und dem KZN Midlands Youth Choir lernten. Letzterer besteht aus 50 Sängern und Sängerinnen, die zur Aufnahme in den Chor einem strengen Bewerbungsverfahren unterlaufen. Demnach werden jedes Jahr unter 1000 Bewerbern, die vorsingen müssen und zudem auf ihr rhythmisches Taktgefühl und ihre Ausdrucksweise getestet werden, nur 20 ausgewählt.

Um 18 Uhr eröffnete der Schulchor das Konzert mit einem facettenreichen Programm. Es folgte der KZN Midlands Youth Choir, welcher auch vielerlei unterschiedliche Stücke darbot. Als nächstes waren nun wir an der Reihe und präsentierten einige Stücke aus unserem Repertoire. Nach unserem Auftritt kam nun auch der Schulchor zu uns auf die Bühne und gemeinsam performten wir die am Vormittag erarbeiteten Lieder. Den krönenden Abschluss des Tages stellte das gemeinsame Singen aller Chöre dar. Natürlich war nach "Baba Yetu" noch nicht Schluss, und so boten wir motiviert von der guten Stimmung im Saal noch die inoffizielle afrikanische Hymne "Shosholoza" sowie "Kwangena" dar.

Nach einem gelungenen Konzert war noch Zeit für einen kurzen Austausch mit den anderen Chören und dann brachen wir mit dem Bus zurück in unserem Hotel auf. Dort angekommen gab es für uns leckere Wraps zum Abendessen und um 21.30 Uhr setzten wir uns noch alle gemeinsam zusammen, um die Reise ein bisschen reflektieren und auf die zukünftigen Wochen zu blicken.

Heute war leider schon unser letzter gemeinsamer Abend, weswegen wir diesen auch nutzten und Karten spielten oder einfach nur quatschten. Manch einer erfreute (mehr oder weniger) sich auch einer neuen Frisur. ;)