my new zealand blog
vakantio.de/mynewzealandblog

Christchurch

Veröffentlicht: 28.12.2016

Am Dienstag (13.12.2016) bin ich dann nach Christchurch geflogen. Irendwie hat mir die Stadt von Anfang an gefallen. Sie ist einfach nicht mit anderen Städten, die ich so kenne, zu vergeichen und hat ihren ganz eigenen Charme.

Christchurch ist eine Mischung aus alten Gebäuden, modernen Gebäuden und vor allem aus Baustellen. Ein ganz normaler Gehweg in der Innenstadt sieht hier zum Beispiel so aus:

Das Erdbeben ist hier noch sehr present. Damit meine ich das Erbeben von 2010 (und dessen noch stärkeres Nachbeben 2011). Das Erdbeben welches erst kürzlich in den Nachrichten war betrifft vor allem die Gegend nördlich von Christchurch.

Jedenfalls sieht man in der Stadt sehr viele freie Flächen, diese werden häufig als Parkplätze verwendet, manchmal aber auch als kleine kreativ angelegte Parks. Viele werden im Moment neu bebaut, daher die vielen Baustellen.

Aber auch die Baustellen sind hier öfters mal interessant, da es viel Street Art gibt.

Ich habe hier erst mal in einem Hostel übernachtet. Es war sehr schön dort und ich habe nette andere Backpacker kennengelernt, aber es war leider auch teurer. Über facebook habe ich dann ein paar Leute kennen gelernt mit denen ich bald (wahrscheinlich Mittwoch) in Richtung Süden reisen werde. Einer meiner neuen Travelmates hat mir einen Platz in einem sogenannten shared house etwas von der Innenstadt entfernt organisiert. Ich wohne jetzt hier mit mehreren anderen Backpackern (und zahle deutlich weniger :D ). Die meisten sind Franzosen und alle sehr nett :-)