muhsensontour

Pandafarm, Chengdu

Veröffentlicht: 10.07.2018

Mittwoch, 27.06.2018

Pandababies sind bei der Geburt nur ca. 100 Gramm schwer! Eine der interessanten Fakten die wir über Pandas in der "Panda Research Base Of Giant Panda Breeding" in Chengdu gelernt haben. Die 1987 gegründete Anlage ist der Grund warum wir die Reise nach Chengdu, der Hauptstadt der Sichuan Provinz, angetreten sind. Auf einem 600ha großem Areal wird den vom aussterben bedrohten Tieren, ein möglichst natürlicher Lebensraum geschaffen. Die Station inmitten dem ursprünglichen Populationsgebiet beherbergt zu diesem Zeitpunkt ca. 160 Bären. Gestartet wurde mal mit 6.

Die Pandabärstation war ein Hauptgrund für meine Frau überhaupt nach China zu ziehen. Dementsprechend war auch die Vorfreude groß. Der Tag war etwas regnerisch, Es nieselte schon beim Aufbruch. Wir machten uns schon früh auf den Weg um das Pandafrühstück mitzuerleben. Ab 10- 11 Uhr halten die lieben Tierchen nämlich ihren ersten Mittagsschlaf. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die ersten Tiere trafen wir in Gebäuden an. Wir konnten aus nächster Nähe beobachten wie sie genüsslich ihre grünen Bambusstangen verspeisten.

Davon verdrückt so ein Tierchen schonmal 20kg am Tag. Die Anlage ist groß und somit ist auch genug Platz für großzügige Freiluftgehäge.

Hier kann man dann den schwarz weißen Felltierchen beim klettern oder abhängen zuschauen.

Neben Pandas gibt es noch einen großen Teich mit Kois und Enten einen Rosengarten und einen großen Park.

Besonders Katrin hat die Anlage und seine Bewohner sehr gefallen, nicht auszuschließen, dass sie in den nächsten zwei Jahren nochmal herkommt.

Wir haben den Tag dann mit einem schönen Essen In einem türkischen Restaurant abgeschlossen. Dem Lonely Planet folgend ging es in das "Sultan". Gutes Restaurant in einer "Chinesischen Nachbarschaft"