muhsensontour

3 Schluchten Damm

Veröffentlicht: 25.11.2018

Montag, 22.10.2018

Wir sind am Ziel unserer Kreuzfahrt angekommen. Eine Busstunde vor der Stadt Yichang (宜昌市) hielten wir zum finalen Stop. Unser Gepäck wurde separat weiter transportiert und wir in einem Bus zur Staumauer gefahren. Die Betreibergesellschaft kümmert sich nicht nur darum elektrischen Strom herzustellen sondern organisiert auch die Besucherströme welche täglich anreisen um dieses Jahrhundert Bauwerk zu betrachten. So lernten wir auch "Coco" kennen. Sie war unsere "Reiseführerin" auf dieser Tour. Eine junge Chinesin die gerade ihr Englischstudium abgeschlossen und ihren ersten Job angefangen hatte. Sie erzählte uns, dass sie Shakespeare und Coco Chanel mag (Daher auch ihr Name). Sie zählte uns nochmal die Fakten Auf, wie lange es gedauert hat, dass ca. 1,2 Millionen Menschen umgesiedelt würden und wie gerne das alle getan hätten. Im weiteren Verlauf der Führung erfuhren wir dann noch, dass die 31 Turbinen des Kraftwerks 20 Gigawatt Leistung erzeugt und dies gerade mal 3% des heutigen Energiebedarfes abdeckt. Als das Kraftwerk in den 80igern, 90igern geplant wurden sollte die Energie noch für 30% reichen.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren sehr hoch. Wir wurden wie am Flughafen kontrolliert und gescannt.

Dann fuhr uns der Bus zum Besucherareal.

Hier fuhren wir mit Rolltreppen einen Berg hoch von dem man eine gute Aussicht auf die Staumauer und die zwei Schiffshebewerke hatte.

Die eine Hälfte der Turbinen kommt von Voith- Siemens und GE, Die andere Hälfte würde dann in China nachgebaut.

Wir schauten uns die Staumauer, es ist nämlich kein Damm sonder ein Staumauer, rund zwei Stunden an und dann ging es weiter zu einem Mittag essen in der Stadt und zum Flughafen. Nächste Station Peking.