moped4you
vakantio.de/moped4you

Rheinfall von Schaffhausen, Schluchsee, Schau ins Land

Veröffentlicht: 08.08.2019

Gestern war ein Regen-Chill-Tag mit lecker Essen, Lösen von Schachaufgaben, Lätzchen sticken für den kleinen Louis, der die letzten Tage im warmen Bauch genießt und so weiter...wir haben die Gewitter prima überstanden und heute ist kühles, aber sonniges Wetter.

Heute geht es auf Garmin Adventure Tour zum Rheinfall - wir werden hier zu Wasserfall-Fans!

Mehr dann später!

Puhhh...war wieder länger als gedacht, aber es kommt halt immer irgendetwas anders als geplant...es ging schon sehr gut los: die Straße zum Nachbarort St. Märgen war von der Polizei gesperrt, wahrscheinlich ein Unfall...Wir also in unserem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass man schon irgendwie obenrum (also über die Berge) ins Nachbardorf kommt. Nach wunderbaren Strecken hoch oben an lauschigen Höfen vorbei, führten irgendwann alle Wege leider nur in Sackgassen. Mittlerweile irrten auch andere Fahrzeuge mit außerörtlichen Kennzeichen durchs Bergland und die Wanderer werden sich sicher gewundert haben, woher der ganze Verkehr kommt. Wir also in der Sackgasse einen mit Heuwender gerade angekommenen Bauern die Situation geschildert und nach dem Weg gefragt. Er hat leider unseren Verdacht bestätigt: es gibt keinen Weg obenrum :-(Also zurück nach St. Peter, und dann genau in die andere Richtung weiter, im dann später die gewünschte Richtung einzuschlagen...die ersten 45 Minuten waren bereits rum.

Gut, wir hatten es ja nicht eilig :-)

Dann ging es schnurstracks auf schönen Wegen zum Rheinfall von Schaffhausen.

Der sicher wohlverdient gewesene Kaffee musste warten, die Preise waren alles andere als appetitfördernd.Nach einer Pause mit Bank im Schatten und wunderbarer Aussicht auf den Rheinfall ( und die Tourischlangen an den Bootskassen) ging es zurück über kleine Sträßchen durch die Blauburgunder-Weinberge. Wir hatten das Navi schon in Verdacht, heimlich auf Fahrradwege umgestellt zu haben... und schwupps waren wir wieder unbemerkt in Deutschland.

Auf der schönen Schwarzwald-Panoramastraße ging es Richtung Schluchsee.

Da gab es dann einen großen Kaffee und ein Eis! ENDLICH!Weiter ging es am Schluchsee lang Richtung Aitern. Unterwegs haben wir dann einen spontanen Abstecher nach St. Blasien gemacht, um den Dom anzusehen.Gott sei Dank hatte der um kurz vor 18 Uhr noch offen...da hätten wir nämlich sonst wirklich etwas versäumt!

Ein wirklich riesiger, lichtdurchfluteter Kuppelraum, mir blieb förmlich die Spucke weg!

Einfach wunderbar!!Und die Orgel hinter dem Altarraum, ziemlich ungewöhnlich.

Leider sind wir am Samstag schon auf dem Rückweg, die Orgel können wir deshalb nicht hören.

Weiter ging es hoch zum Berg Schauinsland mit 1240 m.

Die paar Treppen am Parkplatz ließen nicht erahnen, wie viele Höhenmeter wir für die Strecke von 600 Wegmetern raufklettern müssten...und das mit Motorradkombi...sonst wäre ich wahrscheinlich direkt unten geblieben. Aber Gerhard hat mich prima motiviert und so haben wir es mit einigen Verschnaufpausen

zumindest bis zum Aussichtsturm geschafft. Da habe ich dann aber die Flügel hängen lassen. Die Aussicht war auch von unten grandios, den Turm hat Gerhard alleine erklommen.

Es war wunderbar dort oben und wir hatten einen genialen Rundblick in alle Himmelsrichtungen.

Es war schon 19:30 Uhr und wir wollten ja gerne heute Abend im Gaststüberl in St. Peter einkehren. Die Küche macht um 21 Uhr zu...wir also kurz überschlagen, dass der Kühlschrankinhalt ausreicht, um das Verhungern zu verhindern.Also weiter über Todtnau und Kirchzarten nach St. Peter. Und hier hatte unser Navi dann die tolle Idee, dass wir doch einen kleinen Schlenker durchs wildromantische Unteribental-Untertal und Unteribental-Obertal machen könnten (gut, es kannte ja den Aggregatzustand unseres Mageninhalts nicht - der war ja quasi gasförmig, also luftig leer). Wir sind also geduldig der schmalen kurvigen Straße gefolgt durch black forrest Waldabschnitte, und kamen schließlich überraschend in St. Peter an. Welch Glück!

Nach 272 km sind wir heute beide gleichermaßen kaputt und außer zum Essen und Schlafen für nix mehr zu gebrauchen.

Gute Nacht Ihr Lieben und herzliche Grüße von uns!