mitmichiumdiewelt
vakantio.de/mitmichiumdiewelt

Tag 67: überall Motorräder

Veröffentlicht: 13.05.2018

Für die kommende Tage hier in Ho Chi Minh Stadt hatten wir ein klar definiertes Ziel: drei Motorräder kaufen!

Da wir alle drei noch nie in unserem Leben Motorräder gekauft oder gefahren hatten, wachten wir an dem morgen sichtlich nervös auf. Wir wussten ja schließlich nicht was uns heute so erwarten wird... Nach dem Frühstück im Hostel fingen wir also an zu recherchieren wo man hier Motorräder bekommt. Wir hatten uns schon länger darauf geeinigt drei Duplikate der Honda Win zu kaufen, da diese überall leicht und günstig repariert werden können und so das typische Backpacker-Motorrad ist. Durch eine Anzeige in einer Facebook Gruppe hatten wir den ersten Besichtigungstermin. Dort angekommen trafen wir Dante, ein Argentinier, der die letzten 6 Wochen durch Vietnam gefahren ist. Zu unserem Glück bekamen wir eine kostenlose "Fahrstunde", wo er uns erklärte wie man schaltet und worauf man sonst zu achten hat. Anschließend wagte sich Jan an die erste Probefahrt in einem kleinen Gässchen. Danach war ich dran mit probefahren. Dante machte uns nicht den Eindruck, dass er uns abziehen möchte und somit hatten wir direkt am Morgen schon das erste Motorrad gekauft. Ausschlaggebend war auch, dass er uns einen kostenlosen Check bei einer Werkstatt dazu gab, damit wir sehen, dass das Motorrad in Schuss ist. Anschließend besorgten wir uns SIM-Karten fürs Handy, damit wir nicht mehr auf die ganzen kostenlosen Wifis angewiesen sind. Nachdem wir unser Motorrad bezahlt hatten, gingen wir mit Dante zu einem Mechaniker. Während wir warten, sah ich zwei Jungs mit zwei Motorräder, welche sie versuchten an einen Händler zu verkaufen. Als sie erfolglos weiter fahren wollten, winkte ich sie zu uns an den Straßenrand. Dann ging alles irgendwie ganz schnell. Wir fragten Dante, ob er die beiden Motorräder für uns probefahren kann und nachdem er meinte das zweite Motorrad sei echt gut, hatten wir auf einmal schon zwei Motorräder gekauft! Einfach so am Straßenrand... Nun mussten die Motorräder aber auch irgendwie zum Hostel kommen. Also "mussten" Jan und ich die beiden Motorräder durch den sehr stressigen Stadtverkehr bis ans Hostel fahren. Das war dann unsere erste richtige Motorradfahrt. Im Laufe des Tages schauten wir noch ein Motorrad an, welches wir allerdings nicht kauften. Eigentlich waren wir schon voll zufrieden mit dem Ergebnis des heutigen Tages, aber kurz vor dem Abendessen hatten wir spontan eine weitere Besichtigung bei einem holländischen Pärchen. Auch hier ging es relativ schnell, ich machte eine kurze Probefahrt, wir diskutierten über den Preis und wir hatten auf einmal drei Motorräder an einem Tag gekauft.

Abends tranken wir gemeinsam mit Dante noch ein paar Bierchen und ließen diesen sehr aufregenden Tag ausklingen. Das gute war, wir haben morgen in aller Ruhe Zeit uns die Stadt anzuschauen...