mitmichiumdiewelt
vakantio.de/mitmichiumdiewelt

Tag 43: Pak Chong - Fledermäuse überall

Veröffentlicht: 21.04.2018

Da wir noch keine Unterkunft für die nächste Nacht gebucht hatten wälzten wir beim Frühstück unsere beiden Reiseführer und fanden ein Guesthouse am Rande des Nationalparks. Dieses bietet sehr preiswerte Übernachtungen und Touren durch den Nationalpark an. Also buchten wir mit Hilfe der Hostelbesitzerin zwei Nächte und eine Halbtagestour am Nachtmittag für heute und eine Tagestour für morgen. Nachdem das alles geklärt war, mussten wir nur noch nach Pak Chong kommen. Also ab zum Bahnhof und den Zug um 11 Uhr nehmen. Um 10:30 Uhr am Bahnhof angekommen stellten wir fest, dass der Zug 2 Stunden Verspätung hat und wir somit die Halbtagestour nicht mehr erreichen können. Also zurück zum Hostel gelaufen, die Besitzerin erneut nach ihrem Handy gefragt und noch mal angerufen um Bescheid zu geben das wir 2 Stunden später kommen. Zu unserem Glück waren 4 weitere Leute am selben Tag auch zu spät für die Tour in Pak Chong. Somit wurde für uns eine etwas später beginnende Tour ins Leben gerufen.

Nachdem der Zu endlich kam und wir Pak Chong erreichten, ging es mit einem Shuttle vom Guesthouse direkt zu unserer Unterkunft und keine 5 Minuten nachdem wir eingecheckt hatten ging die Tour schon los...

Zu Beginn besuchten wir eine Höhle, in welcher unzählige Fledermäuse lebten. In der Höhle hingen überall unzählige Fledermäuse. Unser Guide erzählte uns sehr viel über das Leben und Verhalten der Tiere. Anschließend besuchten wir eine große Buddhastatue auf einem Berg. Von hier aus hatte man einen wirklich schönen Ausblick über die Landschaft. Doch nun kam das Highlight unserer Tour: das Ausschwärmen von 2 Millionen Fledermäusen, welche zum Jagen aus einer Höhle fliegen. Diese 2 Millionen Fledermäuse fliegen innerhalb von einer Stunde durch ein kleines Loch im Berg heraus im in der Abenddämmerung und in der Nacht Moskitos und ähnliches zu jagen. Es bildete sich ein ewig langes schwarzes Band am Himmel, welches ausschließlich aus Fledermäusen bestand, sehr beeindruckend!

Zum Abschluss der Tour gingen wir in einen natürlichen Pool eines Flusses bei Nacht baden. Zu Beginn war dies schon ein komisches Gefühl so im Dunkeln zu schwimmen, aber irgendwann fanden wir unseren Spaß daran. Nun ging es fix und fertig zurück zu unserem Guesthouse, wo ein ausgezeichnet leckeres Abendessen auf uns wartete.