mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 6 - 8 Goldgräberstadt und endlich ein sonniger Strandtag

Veröffentlicht: 06.02.2017

Der Weg vom Omana Regionalpark nach Thames war mit knapp 80 Kilometern recht lang, dafür aber glücklicherweise sehr flach, so dass ich gut vorangekommen bin. Auch war es von Vorteil, der heißen Mittagssonne etwas aus dem Weg zu gehen.

Was leider nicht schön war: die gesamte Strecke musste ich auf einem Highway fahren, auf dem es, aufgrund des langen Wochenendes, ein hohes Verkehrsaufkommen gab, samt übergroßer Trucks, die mich teils gefährlich nah überholten. Die Warnung der einheimischen Radfahrer waren vollends berechtigt.

In Thames machte ich nun für bis Dienstag halt, da überall auf meinen möglichen Strecken aufgrund des angesprochen Feiertages die Campingplätze voll belegt sind. Positiver Nebeneffekt ist, dass es auf diesem Campingplatz eine voll-eingerichtete Küche und einen Kühlschrank gibt, sodass ich nach 6 Tagen endlich mal wieder etwas "richtiges" Essen konnte!

Thames hatte während der Goldgräberstimmung rund um 1880 über 20.000 Einwohner, heute sind es noch knapp 7.000. Diesen Wandel sieht man in der Stadt überall, teilweise gibt es noch alte Hotels und Fassaden, die aus dieser Zeit stammen, teils aber auch Straßen, wo niemand wohnt und es sehr runtergekommen aussieht. Ich nutzte das sonnige Wochenende um mir das Goldminenmuseum anzuschauen und machte eine geführte Tour in einen Stollen einer Goldmine.

Ganz in der Nähe des Campingplatzes gibt es einen Fluss, den Einheimische an einer Klippe aufgestaut haben, sodass man dort wunderbar im natürlichen Gewässer schwimmen kann, was ein herrliches Erlebnis!

Morgen geht es nicht, wie ich geplant habe, nach Coromandel Town. Einige andere Radfahrer haben mir davon abgeraten, da der Highway auf den steileren Passagen sehr eng sei, sodass es dort regelmäßig zu Unfällen mit Radfahrern kommt. Ich werde stattdessen den Hauraki Rail Trail fahren, einen von etwa 20 ausgebauten Radwegen, die die Regierung in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit Naturschutzvereinen erreichtet hat. Dieser führt mich in Richtung der Bay of Plenty. Von Waihi möchte ich dann nach Tauranga, der "Hauptstadt" der Bay of Plenty weiterfahren.

ursula
... ich bin auf weitere Tagesberichte sehr gespannt!