mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 35 - Otago Central Rail Trail (Part II)

Veröffentlicht: 06.03.2017

Damit ich die lange Strecke nach Middelmarch bewältigen konnte, fuhr ich schon morgens um 8 Uhr los. Das war auch wirklich notwendig, da es den ganzen Tag auf Schotterwegen weiter ging. Da es sich um die erste in Neuseeland gebaute Bahnstrecke handelte, blieben größere Steigungen aus, es ging gemächlich die rund 400 Höhenmeter von Omakau hoch. Leider spielte im Gegensatz zu vorgestern der Wind nicht mehr mit. Ich hatte teilweise richtigen starken Gegenwind, sodass ich mehrfach absteigen musste. Am höchsten Punkt angekommen hat man eine tolle Aussicht auf das Tal im Central Otago. Man überquert einen Punkt, der genau auf der Hälfte zwischen Äquator und Südpol liegt. Auf dem Schild dort oben steht, dass es von nun an nur noch bergab geht, das ist zum Großteil auch richtig, besser hätten sie den Wind dazu erwähnen sollen. Glücklicherweise hatte ich diesen nach einer halben Runde um ein Felsmassiv nun für einige Kilometer hinter mir, so konnte ich gut Strecke machen. Gegen Mittag war ich kurz vor Ranfurly und hatte schon rund 65 Kilometer gemacht. Jedoch wollte ich mich dort nicht lange aufhalten, da die Sonne immer stärker wurde. Ich aß eine Kleinigkeit, füllte nur kurz die Wasservorräte auf und fuhr weiter. Die Strecke blieb weiterhin wunderschön, aber die Mischung aus Hitze, Sonne und Wind macht den Weg anstrengend. Rund 30 Kilometer vor Middlemarch machte ich an einem Hotel Pause, wo ich etwas trinken wollte. Das Hotel ist aktuell geschlossen, es sieht such schwer baufällig aus. Aber im Foyer hatte der Inhaber Ian ein Selbstbedienungscafe eingerichtet. Eine tolle Idee, hoffentlich zahlen die anderen Radler für die Speisen! Der Weg von dort war wieder mit deutlich aufkommenden Wind gesät. Ich fuhr etwas schlechterem Wetter entgegen. So erreichte ich gegen halb 6 mein anvisiertes Ziel in Middelmarch. Mit rund 121 Kilometern mein längster Tag im Sattel in Neuseeland. Morgen geht es mit einem Shuttle nach Cromwell und dann später am Nachmittag mit dem Bus nach Tekapo. Von dort aus werde ich wohl meinen letzten Trail in Neuseeland auf dem Rad fahren, da ich mir für die letzten 10 Tage ein Auto in Christchurch gemietet habe, da es einige Stellen gibt, die von der Entfernung her auf meiner Fahrradroute nicht erreichbar waren. Jetzt freue ich mich aber noch auf einige Tage auf dem Sattel.