mit_dem_rad_durch_nz
vakantio.de/mit_dem_rad_durch_nz

Tag 11 - Thermal by bike

Veröffentlicht: 11.02.2017

Gegenwind, dafür späte Entlohnung durch tollen Zeltplatz

Der Tag am Mount Maunganui fing leicht regnerisch an. Nach dem Zeitabbau bin ich noch kurz zum Strand, ehe ich mich zum Bus aufmachte. Dort angekommen begann wieder die Zitterpartie, ob der Busfahrer mein Fahrrad verstauen möchte oder nicht. Dies ging wie vorgestern problemlos. Der Weg führte an unzähligen Obst- und Avocadoplantagen vorbei, es ging immer höher, da war ich froh im Bus zu sein. Gegen Mittag erreichten wir Rotorua. Im Umland und in der Stadt selbst liegen einige bekannte Schwefel und Thermalquellen. "Auf gut deutsch": in der Stadt stinkt es gewaltig nach faulen Eiern! Ich habe nur kurz einen Abstecher durch die Stadt gemacht, da ich den "thermal by bike" Trail fahren wollte. Dieser führte die ersten 25 Kilometer neben einem Highway entlang, leider hatte ich bei der Kalkulation der Etappen den Wind nicht berücksichtig, es pfiff gewaltig. Leider nicht in meine Fahrtrichtung! Nach einigen hundert Metern Höhenunterschied, bog der Trail vom Highway ab und führte über "Alm-Artige" Passstrassen durch Weideland. Nach rund 42 Kilometer erreichte ich mein Mindestziel, einen Freedom Campingplatz am Lake Okaro. Dort angekommen baute ich mein Zelt neben zwei deutschen Campern auf. Mit der Zeit gesellten sich einige weitere Camper dazu, und wie sich rausstellte, entstand eine deusche Community mit rund 4 Campervans und 3 Zelten. (Was hier wohl nicht unüblich sei!) Den Abend verbrachten wir im Sitzkreis und tauschten uns über Neuseeland und die Welt aus. Morgen geht es rund 60 Kilometer direkt auf dem Highway nach Taupo, dort habe ich einen Tipp bekommen, dass man etwas außerhalb ebenfalls auf einem Freedom Campingplatz direkt am Waikato River auf der "Reids Farm" campen kann.