Unterwegs
vakantio.de/mit-ziel-nordsee

Mont Lozère

Veröffentlicht: 17.06.2024

Der Mont-Lozère ist ein weitläufiger Granitrücken in der Kernzone des Parc National des Cévennes. Der Berg ist für das Vorkommen mehrerer Arten und Lebensräume bekannt, die hier ihren einzigen Standort zwischen den Alpen und den Pyrenäen haben. Er besteht aus mehreren Hochplateaus und bietet weite Ausblicke auf die Cevennen, den Aigoual und die Causses. Das Massiv erreicht seinen höchsten Punkt mit 1699 Metern auf dem Sommet de Finiels. Etwa fünf Kilometer weiter östlich dieses Gipfels liegt die Quelle des Tarn.

Wir erreichen den Sommet de Finiels nach einer nicht allzu anstrengenden Wanderung, weil zuerst fährt man mit dem Auto bis zum Col de Finiels, dem höchsten Pass in den Cevennen. Und vom Parkplatz aus ist es dann nur noch eine gut einstündige Wanderung hinauf bis zum Gipfel. Was wir da zu sehen bekommen, ist einmal mehr überwältigend. Eine Aussicht, die sich gewaschen hat und weder in Worten noch in Bildern wirklich zu fassen ist. Bis zum Mittag weht ein kräftiger, auffrischender Wind – deshalb die zugeknöpften Jacken und die zerzausten Frisuren – der sich dann aber legt und die gefühlten Temperaturen etwas ansteigen lässt. Wir treffen hier auf ein paar Exemplare der Spezies Mensch mehr als auf unseren übrigen Wanderungen. Aber immer noch weit entfernt von Dichtestress. Und natürlich gehört auch auf dieser Wanderung das obligate Ei als Proviant mit in den Rucksack.

P.S.: Die Qualität der Fotos lässt diesmal etwas zu wünschen übrig, da dummerweise der Akku für die Kamera im Wohnwagen zurückgeblieben ist und ich mich mit dem Handy behelfen muss...