Action 361 LH

Herzensbrecher Haarlem

Veröffentlicht: 04.10.2022

Samstag 2022/10/01

Nächste Station Haarlem – denn für unsere weiteren Unternehmungen ist die Stadt perfekt gelegen. Der Camping De Liede ist zwar klein, verfügt aber über alle Infrastruktur, die es nun mal braucht. Der Bahnhof mit direktem Zuganschluss nach Amsterdam liegt nur fünf Fahrradminuten entfernt, ins Haarlemer Zentrum, wo wir uns unbedingt das Frans Hals Museum anschauen wollen, ist es auch nicht weit. Und an der Nordsee ist man mit dem Auto in einer guten halben Stunde. Perfekt.

Die Haarlemer Innenstadt mit dem obligaten Grossen Platz, dem Stadthaus und der reformierten St.-Bavo-Kirche (Grote of Sint-Bavokerk) – ihre Orgel ist wirklich beeindruckend–, aber auch die vielen verwinkelten Gässchen sind sehenswert. Und in Haarlem entlang der Grachten zu bummeln ist um Welten entspannter als in  Amsterdam – wie sich später noch herausstellen sollte.

Übrigens eine neue Erfahrung: Viele Kirchen in den Niederlanden sind entweder nicht frei zugänglich, oder kosten für die Besichtigung Eintritt. Meist ist dann aber ein kleines Museum oder eine Turmbesteigung mit dabei.

Als «Riesending» entpuppte sich die katholische Bavo-Kathedrale, die auch Kuppelkathedrale genannt wird. Und eigentlich eine Basilika ist. Darüber aber mehr in einem separaten Blogbeitrag.