missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Zwischen Historie und Moderne - Valencia 17. Januar

Veröffentlicht: 21.01.2020

Am Morgen sind wir relativ früh auf und verlassen zeitig den Platz um kurz vor Zehn. Es geht weiter Richtung Norden, da es uns hier unten nicht wirklich gefällt und die Plätze voll sind, fahren wir durch nach Valencia. Wir staunen über die vielen Reisfelder, bevor wir gegen frühen Nachmittag einen schönen Platz im Nationalpark Albufera erreichen, ca. 20 km von Valencia entfernt . Es ist sehr windig und bewölkt hier und wir suchen hinter dem Bus ein windstilles Plätzchen um unsere Kochstelle aufzubauen.

Dann grillen wir uns erstmal ein frisches Stück Lachs mit gegrilltem Kürbis und grünem Spargel...lecker! Danach sind wir so voll gefuttert, dass Jörni sich erstmal ‘ne knappe halbe Stunde ablegen muss, bevor wir mit dem Hund eine große Runde durch den Nationalpark spazieren und am Strand entlang wieder zurücklaufen! Den Sonnenuntergang mit Blick über den See verpassen wir leider, da wir auf der anderen Seite am Meer entlang flanieren.

Wir genießen noch ein kühles Blondes, bevor es ab ins Bett geht. Zum Einen ist es wirklich kühl hier und zum Anderen wollen wir doch ausgeschlafen am nächsten Tag nach Valencia fahren.

Der nächste Morgen ist leider sehr bewölkt und schattig. Wir ziehen uns dick an und frühstücken hinter dem Bus im Windschatten. Dann geht es noch eine Runde mit dem Hund, bevor wir um 11.30 Uhr in den Bus nach Valencia steigen.

Die Bushaltestelle ist gleich vor der Campingplatztür...sehr gut!

Nach guten zwanzig Minuten sind wir dann mitten in der Stadt und es ist kaum zu glauben, aber es zeigt sich blauer Himmel und die Sonne kommt zum Vorschein...fantastisch! Wir latschen quer durch die Altstadt und statten der absolut beeindruckenden Markthalle als erstes einen Besuch ab. Was für ein Gebäude und wie riesig es hier drinnen ist.

Es gibt alles, was man essen kann...soviel Schinken, soviel Gemüse, soviel frisches Meeresgetier und jede Menge leckere Häppchen auf die Hand...! Jörni fängt fast an zu sabbern und man muss ihn förmlich von den einzelnen Ständen wegzerren...wir futtern uns ein bisschen durch und kaufen leckeren Wein für den Vater daheim!

Dann geht es weiter durch die Stadt. Valencia hat viele verwinkelte Straßen und wir verlaufen uns zwischenzeitig mal ein bisschen. Hier ist wirklich ordentlich was los und es herrscht ein wuseliges Treiben, schön! Nachdem wir uns den halben Tag die Füße platt gelaufen haben, machen wir uns auf den Weg zum Ciutat de les Arts i les Ciencies...moderne Architektur vom Feinsten. Ich mache jede Menge Fotos von dieser futuristischen Architektur und wir sind wirklich beeindruckt. Eben noch in der historischen Altstadt und nun die absolute Moderne. Eine wirklich interessante Stadt und absolut einen Besuch wert. Am Nachmittag nehmen wir den Bus zurück, gehen noch mit dem Hund und genießen, ziemlich erschöpft, den Sonnenuntergang mit Blick auf den See auf der 28b (Schöne Grüße nach Esslingen...oder besser nach Rota...)!

Und während wir im Halbdunkeln noch ein Bierchen genießen wird es plötzlich ziemlich laut, als wir unsere Köpfe gen Himmel recken, können wir es gar nicht glauben, denn hunderte von Flamingos ziehen in großen Scharen über den See, Wahnsinn!

Während die Flamingos über den See flattern, flattern wir ab in die Pofe!