minostralien
vakantio.de/minostralien

Day 35 - Sunrise & Sunset Spotters

Veröffentlicht: 30.01.2023

30.01.23

Der Wecker ruft uns - und zwar früh. Um 05.15 Uhr steht Marco zackig auf, zieht sich an und verlässt umgehend das Zimmer. 5 Minuten später heisst es: aufstehen, anziehen und ab ins Auto. Marco hat den Himmel betrachtet und entschieden, dass wir sofort losfahren. Denn wir versuchen es heute nochmals mit dem Sonnenaufgang. Sternenklar und bereits erste Dämmerungsanzeichen sind zu entdecken. Voller Vorfreude düsen wir in den National Park und suchen einen Spot zum Schauen. Auf unserem Karten-App haben wir zwei Möglichkeiten entdeckt. Die Erste fahren wir an und werden enttäuscht. Diese Stelle gibt es leider nicht mehr. An der Zweiten sind wir richtig. Mit rund 30 Anderen werden wir jedoch wie gestern enttäuscht. Vor der aufgehenden Sonne tummeln sich viele, dicke, dunkle Wolken. Vielleicht schafft es die Sonne ja zwischen den Wolken hindurch. Wir warten gut eine Stunde bis wir wie am Vortag wieder alleine sind. Leider ohne Erfolg.

Mit Hector legen wir die Strecke ins Hotel zurück und ertrinken unsere leichte Enttäuschung mit Kaffee. Dafür folgt jetzt ein Tageshighlight. Um 9:00Uhr werden wir beim Nachbarshotel von Peter mit einem kleinen Bus abgeholt und mit vier anderen Touris zum Airport geshuttelt. Dort steigen wir in einen dunkelblauen Helikopter ein. Denn wir haben einen Rundflug zum Uluru sowie Kata Tjuta (gesprochen "kata tschudah") gebucht. Jimmy, unser Pilot, fliegt mit uns zu den beiden Weltkulturerben. Unterwegs erzählt er uns einiges über die Gegend. So lebt in dieser Region die grösste, wildlebende Kamelpopulation der Welt. Leider haben wir keines entdeckt. Weiter ist die Ebene sehr grün, welches auf die vielen und vermehrten Niederschläge in den letzten zwei Jahren zurückzuführen ist.

Der Flug geht viel zu schnell vorbei. So sind wir um 10.20 Uhr wieder im Resort. Dort machen wir uns auf unser Nachtessen einzukaufen. Das heutige Ziel ist es den Sonnenuntergang beim Uluru zu sehen (Versuch 3). Später mehr dazu... Es ist kurz vor Mittag und wir machen uns Pool-bereit. Nach dem strengen Morgenprogramm brauchen wir etwas Erholung. Wir lesen, dösen vor uns hin und erfrischen uns mit zwei Wasserbesuchen. Kurz vor 16:00Uhr sitzen wir dann wieder in Hector; gepackt für eine kleine Wanderung sowie anschliessendes Nachtessen. Zurück beim bodennahen Kata Tjuta erklimmen wir den eher kurzen (1,3km) Walpa Gorge Trail - gleichzeitig mit ca. 20 Asiaten. Sie in Jeans, Wollpullover oder dicken Trainerhosen. Zum Glück ist es nur 33 Grad, windstill und relativ sonnig...

Zum Tagesende soll nun der Sonnenuntergang her. Wir cruisen die 40km vom Kata Tjuta zurück zum Uluru und platzieren uns beim Sunset Carpark auf einem Bänkli. Lange sieht es nicht schlecht aus. Doch genau dort, wo die Sonne untergeht, hat es dicke Wolken davor... Wir bleiben ruhig, essen Brot, Käse, Fleisch sowie Gurke und geniessen so die Abendstimmung. Plötzlich findet die Sonne ein Loch in der Wolkendecke und färbt den Uluru in einem Dunkelorange ein. Der Slot ist kurz, doch atemberaubend. Die Sonne geht unter und der Himmel zeigt sich in seinen schönsten Abenddämmerungsfarben. Wir kommen nicht aus dem Staunen heraus und bleiben bis die Sterne hell leuchten.