mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Kusadasi - Ephesus

Veröffentlicht: 08.07.2024

Heute in den frühen Morgenstunden haben wir in Kusadasi (Stadt der Vögel) angelegt. Wir fahren auch schon früh los und entdecken....

Ephesos Eine antike Stadt an der türkischen Ägäisküste in der Nähe der heutigen Stadt Selçuk. Der Ausgrabungsort heißt Efes. Er gehört als Weltkulturerbe zur Liste der UNESCO.

Wir haben zum Glück einen klimatisierten Bus. Die Temperaturen liegen heute bei heißen 38° . Wir kommen an dem antiken Amphitheater mit 24.000 Plätzen, in dem noch heute Konzerte stattfinden, vorbei und fahren zu dem Wohnhaus der Heiligen Jungfrau Maria ( hier ist eine Kapelle auf den Resten des Hauses der Muttergottes errichtet). Im Johannes Evangelium lesen wir, daß Jesus am Kreuze, vor seinem Tod,  dem Johannes seine Mutter anvertraute und von dieser Stunde an, er sie zu sich nahm. Johannes hat höchst wahrscheinlich wegen der Verfolgungen in Jerusalem die Muttergottes mit sich nach Ephesos genommen.

Ein weiterer Stopp legten wir an dem Tempel der Göttin Artemis, einem der 7 Weltwundern der Antike

Die Grabstätte von Johannes befindet sich unweit davon. Nachdem das Christentum im späteren 4. Jahrhundert Staatsreligion geworden war, wurde über Johannes’ Grab eine Kirche errichtet. Für den Bau wurden die Steine und der Marmor von dem zerstörten Tempel der Artemis verwendet. Zeitweise wurde die Kirche als Moschee genutzt. Aus dieser Zeit stehen auch die Reste des Minaretts am Eingang.

Wir kommen an zahlreichen Obstplantagen vorbei. Die Aprikosenernte ist abgeschlossen und nun folgt die Ernte der Feigen. Von unserem Reiseleiter wurden uns viele interessante Informationen weitergegeben unter anderem über die Feigen...

Männliche Früchte kann man nicht essen, nur die weiblichen Früchte sind genießbar
Die Biene fliegt jedoch nur die männlichen Bäume an....so was aber auch..., so dass die weiblichen nicht befruchtet werden. Die Bauern pflücken darum, vor der Befruchtung, die männlichen Früchte und hängen sie in Netzen in die weiblichen Bäume. Somit fliegt die Biene dann auch zu den weiblichen Früchten und befruchtet sie. Na, geht doch.

Uschi
Das ist alles sehr interessant. Danke das du uns mit auf die Reise nimmst.

Hanna & Gert
Danke für deine Berichte! Liebe Grüße!

Liebe Michaela, tolle Idee, uns an eurer Reise teilhaben zu lassen. In Kusadasi war ich auch schon mal, das ist aber lange her. Ende der 80er, da habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt. Ich wünsche euch noch ganz viele schöne Eindrücke. Viel Freude LG Claudia.