mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Ísafjörður

Veröffentlicht: 15.07.2023

Heute ankern wir wieder auf Reede im Nordwesten Islands und tendern in das kleine Städtchen Ísafjörður am schönen Isafjord. Die Holzhäuser mit Wellblechdächern in der Altstadt wurden im 18. und 19. Jahrhundert von Fischhändlern erbaut.
Heute früh sind es 6 ° und wieder sehen wir einen wolkenverhangen Himmel. Der erste Gedanke ist, wo ist die Sonne, aber bei all dem Schönen, das wir sehen, wird die Sonne Nebensache.

Wir fahren nach Bolungarvik und besuchen eine kleine Dorfkirche inmitten einer von Bergen umringten Bucht. Wir bekamen ein kleines Ständchen einer isländischen Frau in der Kirche zu hören. Wir genossen die kleine Auszeit.Danach besuchten wir das Osvör-Museum in der Bucht Bolungarvik. Hier sind die Fischerhäuser in Erinnerung an die erste Fischerei des Ortes Bolungarvik errichtet worden. Hier kann man sehen, wie die Fischerei und ehemaligen Arbeitsweisen praktiziert wurde.

Beim Wasserfall SKUTULSFJÖRDUR durften

wir von dem erfrischenden Gletscherwasser probieren. Wunderschön liegt der Wasserfall eingebettet in frischem Grün, den Lupinien und Butterblümchen und einigen anderen Blumen.

Tiefe Einblicke in die mit der Fischerei verbundene Geschichte derRegion bekamen wir im Maritim-Museum. Dort ist auch eine AkkordeonSammlung ausgestellt. Als Leckerei bekamen wir eine isländische Spezialität, nämlich getrockneten Fisch zu probieren. Er war gar nicht so schlecht. Mit einem Schluck Aquavid spülten wir den Geschmack hinunter. 😉