mimiluft-auf-reisen
vakantio.de/mimiluft-auf-reisen

Im Osten von Island Seydisfjördur Fjord der Feuerstellen

Veröffentlicht: 13.07.2023

Hier in der entlegenen Region Austurland im Osten von Island liegen wir heute auf Reede und tendern an Land in das schöne Örtchen Seyðisfjörður - dessen Name übersetzt „Fjord der Feuerstelle" bedeutet. Das Ort liegt wunderschön umgeben von Wasserfällen und dem beeindruckendem Berg Bjólfur.

Es leben ca 700 Menschen hier, die ihr Geld mit Fischfang, Gewinnung von Aluminium und dem Tourismus verdienen. Früher war es der Heringsfang, heute wird eher der Kabeljau gefischt.

Wirklich bezaubernd sind die vielfarbigen Holzhäuser oder auch die wunderschöne Blaue Kirche. Die Holzhäuser wurden im Bausatz aus Norwegen eingeführt, da es kein Holz gab.

Wir sind bei 4° am Morgen zu unserem Ausflug gestartet. Am Nachmittag erreichte die Luft 9° bei gelegentlichen kleinen Schauerregen.

Wir sind begeistert von der wunderschönen Landschaft, die durch Vulkane und Gletscher geformt wurde.Das Land der dünsten Besiedelung Europas ist 11% von Gletscher bedeckt.Wir halten am Ufer des schimmernden Lagarfljót, Islands drittgrößten Sees. Im Wilderness Center, das in einem abgeschiedenen Hof eingerichtet wurde, hat man es sich zur Aufgabe gemacht, die Ausstellungen und Räume historisch soauthentisch wie möglich einzurichten und über das Leben vergangener Tage anentlegenen isländischen Orten zu berichten, ohne dass es als schlichtesFreilichtmuseum verstanden wird. Bei einer Kaffeepause wurden uns Pfannkuchen mit Sahne und Marmelade sowie einen Snack mit Lammfleisch und Preiselbeercreme gereicht.

Auf unserer Fahrt begegnen uns unzählige Schafe und auch Islandpferde. Wohlgemerkt IslandPFERDE - nicht Ponys. Darauf wird großen Wert gelegt.

Hier in Island leben ca 400000 Menschen ... soviel wie Schafe.

Im Mai werden die Schafe nach dem Lammen in die frei Wildnis gelassen. Die Besitzer kennzeichnen ihre Schafe und im September werden sie alle wieder von den Besitzer kollektiv eingesammelt.

Es gibt auch ca 7000 Rentiere auf Island, welche alle hier im Osten leben. Auch der Polarfuchs ist hier heimisch geworden.