miha2018nz
vakantio.de/miha2018nz

Stadttour Wellington

Veröffentlicht: 14.11.2018

Backpacker sind Langschläfer .. zumindest die jungen ... so habe ich um 07:00 zum Frühstück noch eine leere Küche allein für mich. Auf dem Weg nach Wellington stelle ich mich dann aus Sympathie zur arbeitenden Bevölkerung auch mit in den Berufsverkehr, bis ich endlich den Wagen am Te Papa Tongarewa abstellen kann. Das Museum öffnet erst um 10:00, Zeit genug, um mit dem Cable Car 120m hoch auf eine kleine Anhöhe zu fahren. Es gibt eine schöne Aussicht auf die Stadt, dazu ein botanischer Garten, eine Sternwarte und viele verschlungene Pfade, auf denen man irgendwann auch wieder nach unten gelangt. Zurück geht es an der Uferpromenade entlang, ein chilliger Ort, um einfach in der Sonne zu sitzen und dem Treiben zuzusehen. Im Museum ist in den interessanten Abteilungen leider Fotografierverbot, man lernt hier viel über die Maori, ihre Herkunft, Bräuche und Entwicklung. Ein guter Start für die Tour, denke ich, auch wenn ich schon schnell den Überblick über die verschiedenen Stämme verloren habe. Danach genieße ich noch etwas die Sonne an der Uferpromenade und plane für morgen vor. in den nächsten Tagen werde ich die Nordinsel gegen den Uhrzeigersinn umrunden, also zunächst die Ostküste entlang nach Norden fahren.